Howard Hesseman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Howard Hessman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Howard Hesseman (2014)

Howard Hesseman (* 27. Februar 1940 in Lebanon, Oregon; † 29. Januar 2022 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Howard Hesseman wurde 1940 in Lebanon, Oregon geboren.[2][3] Seine Eltern Edna Foster und George Henry Hesseman ließen sich scheiden, als er fünf Jahre alt war.[4] Fortan wuchs er bei seiner Mutter und seinem Stiefvater, einem Polizisten auf.[5] Hesseman besuchte die University of Oregon und gründete zusammen mit David Ogden Stiers in San Francisco die Comedygruppe The Committee. Am Anfang seiner Schauspielkarriere verwendete er den Namen Don Sturdy, den er später auch als DJ beim Radio benutzte.[5] Zur Schauspielerei kam er durch seinen Onkel.[5]

Im Januar 2022 starb Hesseman im Alter von 81 Jahren nach einer Darmoperation. Er hinterließ seine Ehefrau Caroline Ducrocq, mit der er seit 1989 verheiratet war.[6]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Howard Hessemann feierte sein Schauspieldebüt in der Fernsehserie The Andy Griffith Show, in der er in zwei Folgen unterschiedliche Rollen spielte. In den 1970er-Jahren erhielt er neben Auftritten in Serien auch Nebenrollen beim Film, dabei spielte er in Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus, Mel Brooks’ letzte Verrücktheit: Silent Movie, Vergewaltigt hinter Gittern und dem Fernsehfilm Der Geist von Flug 401 mit. Hesseman wurde in dieser Zeit oftmals auf den Rollentypus des Hippies besetzt.[7]

Von 1978 bis 1982 spielte Hesseman in 90 Folgen den DJ Johnny Fever in der Sitcom WKRP in Cincinnati, die im deutschsprachigen Raum nie ausgestrahlt wurde, in den USA aber populär war. Im Anschluss an diese Fernsehserie spielte Hesseman in den letzten beiden Staffeln der Serie One Day at a Time eine der Hauptrollen, bevor er von 1986 bis 1990 in 92 Folgen die Hauptrolle des Lehrers Charlie Moore in Head of the Class spielte.[8] Zudem übernahm er im Verlaufe der 1980er-Jahre weitere Kinoauftritte, so mimte er in der Filmkomödie Police Academy 2 – Jetzt geht’s erst richtig los die Rolle des Captain Peter „Pete“ Lassard, den jüngeren Bruder der Rolle Eric Lassard (dargestellt von George Gaynes).

In den 1990er-Jahren wirkte er in zahlreichen Fernsehfilmen, so beispielsweise Mord in New Hampshire mit Helen Hunt und Chad Allen in den Hauptrollen, und in den beiden französischen Filmen Die Schokoladenprinzessin und Mord im Sucher mit. Neben Gastauftritten in Fernsehserien wie Ein Trio zum Anbeißen, Pretender und Practice – Die Anwälte spielte er in der Komödie Gridlock’d – Voll drauf! einen Blinden und in der Tragikomödie About Schmidt den Vater von Jack Nicholsons zukünftigem Schwiegersohn. In den Rollen eines Arztes wirkte er in den Fernsehserien Outer Limits – Die unbekannte Dimension, Emergency Room – Die Notaufnahme und CSI: Den Tätern auf der Spur jeweils mit. Zuletzt stand Hesseman 2018 für den Kinofilm Dirty Politics vor der Kamera.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Howard Hesseman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Howard Hesseman, Dr. Johnny Fever on ‘WKRP in Cincinnati,’ Dies at 81
  2. Hesseman, Howard 1940– | Encyclopedia.com. Abgerufen am 26. August 2020.
  3. Jeff Baker | The Oregonian/OregonLive: 17 actors you (maybe) didn't know were from Oregon. 30. April 2014, abgerufen am 26. August 2020 (englisch).
  4. Howard Hesseman Biography (1940-). filmreference.com, abgerufen am 28. November 2012 (englisch).
  5. a b c WKRP in TV. People, 12. November 1979, abgerufen am 28. November 2012 (englisch).
  6. Mike Barnes: Howard Hesseman, Dr. Johnny Fever on ‘WKRP in Cincinnati,’ Dies at 81. In: The Hollywood Reporter. 30. Januar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  7. Bethy Squires: WKRP in Cincinnati Star Howard Hesseman Has Died. 30. Januar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  8. Howard Hesseman | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 1. Februar 2022 (englisch).