Huang Dongping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Huang Dongping
Land: China Volksrepublik China
Geburtsdatum: 20. Januar 1995
Geburtsort: Quanzhou
Größe: 1,65 m
1. Profisaison: 2012
Spielhand: Rechts
BWF-ID
Damendoppel
Karrierebilanz: 98:48
Höchste Platzierung: 6 (13. Juli 2017)
Gemischtes Doppel
Karrierebilanz: 222:65
Höchste Platzierung: 1 (12. April 2018)
Aktuelle Platzierung: 2 (5. Oktober 2021)
Medaillen
Land: China Volksrepublik China
Badminton
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 2020 Mixed
Weltmeisterschaften
Silber Nanjing 2018 Mixed
Bronze Basel 2019 Mixed
Sudirman Cup
Silber Gold Coast 2017 gem. Mann.
Gold Nanning 2019 gem. Mann.
Gold Vantaa 2021 gem. Mann.
BWF-Profil
Stand: 8. Oktober 2021

Huang Dongping (chinesisch 黄东萍, Pinyin Huáng Dōngpíng, * 20. Januar 1995) ist eine chinesische Badmintonspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huang Dongping gewann bei der Junioren-Badmintonasienmeisterschaft 2012 Silber im Mixed und Silber mit dem chinesischen Team, wodurch sie sich für die Juniorenweltmeisterschaft desselben Jahres qualifizieren konnte. Dort war jedoch schon im Viertelfinale Endstation. Beim Indonesia Open Grand Prix Gold 2012 erkämpfte sie sich ihren ersten großen Erfolg bei den Erwachsenen. Dort wurde sie Dritte im Damendoppel mit Chen Qingchen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]