Huddestorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Huddestorf
Gemeinde Raddestorf
Koordinaten: 52° 28′ N, 8° 57′ OKoordinaten: 52° 28′ 0″ N, 8° 57′ 0″ O
Höhe: 33 m ü. NHN
Einwohner: 600
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 31604
Vorwahl: 05765
Steinbrink (Diepenau)EssernDarlatenNordel (Diepenau)DiepenauBohnhorstWarmsenSapellohBrüninghorstedtHarrienstedtKleinenheerseGroßenvördeJenhorstHöfen (Uchte)RaddestorfHuddestorfLohhof (Uchte)UchteHoysinghausenWoltringhausen

Huddestorf ist ein Ort in der Gemeinde Raddestorf im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen. Huddestorf besteht aus zehn Ortsteilen (Förd, Bünte, Specken, Schwatte Heide, Börnser Heide, Hache, Körte Riehe, Griese Brauk, Dierstorf Nord und Dierstorf Süd). In Huddestorf leben etwa 600 Menschen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huddestorf liegt in der Gemeinde Raddestorf zwischen der Bundesstraße 215 und der Bundesstraße 441. Es liegt etwa auf dem halben Weg zwischen Nienburg/Weser und Minden. Im Norden grenzt Huddestorf an die Ortschaften Haustedt und Nendorf, welche der Gemeinde Stolzenau angehört, im Westen an den Flecken Uchte, im Süden an Raddestorf und im Osten an Diethe-Langern, ebenfalls Ortsteile der Gemeinde Stolzenau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. März 1974 wurde Huddestorf in die Gemeinde Raddestorf eingegliedert.[1]

Religionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huddestorf hat einen eigenen Friedhof mit Kapelle. Die nächste evangelische Kirche befindet sich im Nachbarort Raddestorf.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Raddestorf Heinrich Stellhorn wurde am 9. September 2001 gewählt.

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Huddestorf steht ein Kriegerdenkmal.

Siehe auch: Liste der Baudenkmale in Raddestorf#Huddestorf

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der populärste Sport in der Gemeinde ist Fußball. Auf dem Sportplatz in Huddestorf trägt der SV Kreuzkrug-Huddestorf seine Heimspiele aus. In der am Sportplatz gelegenen Halle finden Tischtennisspiele und Aerobic-Kurse statt. Das Sporthaus ist ein beliebter Ort zum Feiern von Geburtstagen oder ähnlichem.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jedes Jahr wird zu Ostern von der Freiwilligen Feuerwehr Huddestorf ein großes Osterfeuer auf dem Sportgelände in Huddestorf veranstaltet. In der letzten vollen Woche im Juli findet alljährlich das Sportfest statt.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huddestorf liegt direkt an der Bundesstraße 215, die von Stolzenau nach Petershagen führt.

Ansässige Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Huddestorf gibt es eine Baumschule, ein Versicherungsfachgeschäft, eine Gastwirtschaft, einen Kfz-Meisterbetrieb und ein Bauerncafe im Ortsteil Dierstorf.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 199.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]