Hugh Southern Stephenson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Hugh Southern Stephenson KCMG, KCVO, OBE (* 29. November 1906; † 23. September 1972) war ein britischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hugh Stephenson wurde 1931 Beamter der Kolonialverwaltung in Britisch-Indien und heiratete 1936 Patricia Elizabeth Mills, sie hatten drei Söhne. Nach der Teilung Indiens wurde er bis 1950 in Pakistan, von 1952 bis 1954 in Kairo beschäftigt. Von 1955 bis 1957 war er Botschafter in Saigon.[1] Von 14. Oktober 1957 bis 7. Januar 1960 war er Generalkonsul in New York City um anschließend bis 1960 in Akrotiri und Dekelia stationiert zu sein. Zur Kubakrise im Oktober 1962 saß Hugh Stephenson dem Joint Intelligence Committee (United Kingdom), vor. Im Juni 1963 wurde er in den Order of the British Empire aufgenommen und als Hochkommissar nach Südafrika gesandt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDF bei www.gulabin.com (Memento des Originals vom 11. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gulabin.com
  2. Frank C. Roberts, Obituaries from the Times, 1951-1960: including an index to all obituaries and tributes appearing in the Times during the years 1951-1960
VorgängerAmtNachfolger
1951–1954: Sir Hubert A. GravesBritischer Botschafter in Saigon
1954–1957
1957–1960: Sir Roderick W. Parkes
John Redcliffe-Maud, Baron Redcliffe-Maudbritischer Hochkommissar in Südafrika
23. Mai 1963– 18. November 1966
John Walter Nicholls
Francis Alfred Lloydbritischer Hochkommissar in Swasiland (heute Eswatini)
1964–1966
Brian Allan Marwick