Hult Healey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hult Healey
Rechtsform
Gründung 1981
Auflösung 1987
Sitz Hult, Schweden
Leitung Mats Svanberg und Lennart Waerme
Branche Automobilhersteller

Hult Healey war ein schwedischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mats Svanberg aus Hult besaß einen Austin-Healey. 1981 begann er zusammen mit Lennart Waerme, einen Sportwagen herzustellen. 1984 war das Fahrzeug fertig. Bis 1987 wurden vier komplette Fahrzeuge sowie 38 Bausätze für Kit Cars verkauft.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Modell war der Mk. I. Er ähnelte dem Austin-Healey. Das allererste Fahrzeug wurde von einem Motor von Volvo angetrieben. Von diesem Modell entstanden 35 Bausätze und 4 Komplettfahrzeuge. 1987 erschien der sportlichere Mk. II. Von diesem Modell wurden nur drei Exemplare produziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]