Humphrey Salwey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Dezember 2015 um 06:44 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humphrey Salwey (* um 1575; † 1652) war ein englischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Humphrey Salwey war der älteste Sohn von Arthur Salwey und dessen Frau Mary (geborene Searle). Er besuchte das Brasenose College der University of Oxford und erhielt am 16. Februar 1593 seinen B.A. Im November 1594 wurde er in den Inner Temple aufgenommen.

Am 6. Juli 1630 wurde er mit einer Geldstrafe von 25 Pfund belegt, da er den Ritterschlag anlässlich der Krönung Karl I. ablehnte. Später wurde er Justice of the Peace für die Grafschaft Worcestershire. 1640 wurde Salwey Mitglied des House of Commons und vertrat Worcester im Langen Parlament. Des Weiteren gehörte er der Westminstersynode an.

Am 20. Dezember 1652 wurde er im nördlichen Chorumgang der Westminster Abbey beigesetzt. Nach der Wiederherstellung der Monarchie unter Karl II., wurden Salwey und weitere Anhänger Oliver Cromwells 1661 auf den Friedhof der angrenzenden St Margaret’s Church umgebettet. Seit 1966 erinnert dort eine an den Kirchturm angebrachte Inschrift an ihn und die anderen Umgebetteten.

Salwey heiratete Anne Littleton, die zweite Tochter von Edward Littleton.[1] Aus der Ehe gingen fünf Söhne, unter anderem Edward und Richard Salwey, sowie drei Töchter hervor.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Burke, John Bernard Burke: The Royal Families of England, Scotland, and Wales, with Their Descendants, Sovereigns and Subjects (1848)
  2. Burke's Genealogical and Heraldic History of the Landed Gentry, Band 2 (1847)