Hund mit Blog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Hund mit Blog
Originaltitel Dog With a Blog
Dog With a Blog.jpg
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2012
Produktions-
unternehmen
It’s a Laugh Productions
Diphthong Productions
Länge ca. 22 Minuten
Episoden 37+ in 2+ Staffeln
Genre Kinderserie, Sitcom
Produktion Michael B. Kaplan
Leo Clarke
Idee Michael B. Kaplan
Philip Stark
Musik David Wilde
Erstausstrahlung 12. Oktober 2012 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
8. April 2013 auf Disney Channel
Besetzung
Nebenfiguren
Synchronisation

Hund mit Blog (Originaltitel: Dog With a Blog) ist eine US-amerikanische Jugend-Sitcom, die zum ersten Mal am 12. Oktober 2012 auf dem Disney Channel ausgestrahlt wurde. In dieser Disney Channel Original Series kommt ein sprechender und bloggender Hund in eine Familie.

Handlung[Bearbeiten]

Avery und Tyler sind Stiefgeschwister, die sich zunächst nicht leiden können. In der Pilotfolge adoptieren sie einen Hund, Stan, von dem sie erfahren müssen, dass er sprechen kann und sogar einen Blog schreibt. Die Geschwister vereinbaren, ihren Eltern die Fähigkeiten des Hundes zu verheimlichen, da sie befürchten, er könnte sonst ins Tierheim abgeschoben werden.

Stan fungiert auch als Erzähler der Serie.

Figuren[Bearbeiten]

Hauptfiguren [Bearbeiten]

Avery Jennings (G. Hannelius) ist die 12-jährige Tochter von Ellen. Sie ist intelligent, gut organisiert und schon sehr reif für ihr Alter. Sie hält sich immer an die Regeln und erstellt eine Liste darüber, was sie an ihrem Stiefbruder Tyler nicht mag. Obwohl sie so intelligent ist, ist sie nicht gut in Mathe.

Tyler James (Blake Michael) ist Chloes 15-jähriger Bruder. Er flirtet gern mit Mädchen, kümmert sich viel um sein Aussehen und ist in der Schule beliebt. Er ist nicht besonders gut in der Schule, tut aber auch wenig dafür. Auch wenn er es nicht gerne zugibt, gehört Mathe zu seinen Stärken. Er übernimmt die Rolle des liebenswerten Trottels.

Chloe James (Francesca Capaldi) ist die 6-jährige Tochter von Bennett. Sie weiß, wie ihre Geschwister, dass Stan sprechen kann. Sie ist süß und nutzt ihren Blick gern, damit ihre Eltern nicht mehr sauer auf sie sind, wenn sie etwas angestellt hat.

Bennett James (Regan Burns) ist der Vater von Tyler und Chloe. Er arbeitet als Psychologe und hat ein Buch über Kindererziehung geschrieben, das seine Frau Ellen nicht wirklich ernst nimmt.

Ellen Jennings (Beth Littleford) ist Averys Mutter. Sie mag Hunde nicht besonders, stimmt aber doch zu, Stan zu behalten, weil durch ihn die Kinder etwas Gemeinsames haben.

Stan (Kuma und Mick, Stimme von Stephen Full) ist der Hund der Familie. Er kann sprechen, aber ausschließlich Avery, Tyler und Chloe (ab einer der späteren Folgen auch Oma James, Bennetts Mutter) wissen davon. Er mag Pudel, aber keine Spitze.

Nebenfiguren [Bearbeiten]

Lindsay (Kayla Maisonet) ist die beste Freundin von Avery, die gern beliebt ist.

Nikki Ortiz (Denyse Tontz) ist eine Nachbarin, die zusammen mit Tyler ihre Hunde ausführt.

Karl Fink (L.J. Benet) ist neben Avery das intelligenteste Kind der Schule, zwischen beiden besteht eine Rivalität.

Dustin Pitt (Noah Harden) ist zeitweise Averys Freund.

Synchronisation[Bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation übernimmt die Synchronfirma SDI Media Germany GmbH in Berlin.

G. Hannelius spielt Avery
Hauptrollen
Rolle Schauspieler Synchronsprecher[1]
Avery Jennings G. Hannelius Sarah Tkotsch
Tyler James Blake Michael Ricardo Richter
Chloe James Francesca Capaldi
Bennett James Regan Burns Michael Iwannek
Ellen Jennings Beth Littleford Antje von der Ahe
Stan (Stimme) Stephen Full Matthias Deutelmoser
Nebenrollen
Rolle Schauspieler Synchronsprecher[1] Folge(n)
Lindsay Kayla Maisonet Jennifer Weiß 1.03–
Nikki Ortiz Denyse Tontz Sarah Méndez García 1.04–
Maddie Kaylee Bryant Inken Baxmeier 1.12–

Produktion und Ausstrahlung[Bearbeiten]

Erfinder und ausführender Produzent von Dog With a Blog ist Michael B. Kaplan, der auch überwachender Produzent in Frasier und Roseanne war und die Disney-Serie Tripp’s Rockband erfand. Für einige Szenen, beispielsweise wenn Stan am Computer sitzt, kommt der Puppenspieler Paul McGinnis zum Einsatz, der auch schon für die Sesamstraße arbeitete. Die Serie spielt im kalifornischen Pasadena.

Am 13. April 2012 gab Disney bekannt, dass Dog With a Blog als Serie bestellt wurde.[2] Die Pilotfolge, in der Neal Israel Regie führte, wurde am 12. Oktober 2012 ausgestrahlt. Bis Ende Februar 2013 wurden 10 Episoden ausgestrahlt.[3] Im Februar 2013 bestellte Disney eine zweite Staffel.[4]

Sie wird seit Januar 2013 im Disney Channel Russland als Собака точка ком in russischer Synchronisation und Disney Channel Frankreich als #doggyblog in französischer Synchronisation ausgestrahlt. Seit dem 8. April läuft die Serie auch auf dem deutschen Disney Channel.[5] Die Erstausstrahlung im Free-TV erfolgte am 7. März 2014 um 22:05 Uhr im Disney Channel. Seitdem ist die Serie immer wieder im Programm zu sehen.

Am 4. Februar 2013 bestellte Disney eine zweite Staffel.[6] Diese wird in den USA seit dem 20. September 2013 ausgestrahlt.

Am 9. Februar 2014 wurde die Bestellung der dritten Staffel bekanntgegeben.[7]

Episodenliste[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Die erste Folge Stan of the House, die direkt nach dem Film Monster gegen Mädchen ausgestrahlt wurde, erreichte in den Vereinigten Staaten 4,5 Millionen Zuschauer, und wurde damit der beste Start des Jahres einer Fernsehserie in den Zielgruppen Kinder 2-11, Kinder 6-11 sowie Tweens 9-14.[8]

Das lustlos geschriebene Drehbuch und der klischeehafte Humor machten Dog With a Blog nicht zu einer Spitzenserie, so Emily Ashby in ihrer Rezension auf Common Sense Media, bei der die Fernsehserie 2 von 5 Sternen und eine Altersempfehlung für Siebenjährige erhält. Positiv wird hervorgehoben, dass die Serie die Vorstellungskraft von Kindern anspreche.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Tabellarische Übersicht der Auszeichnungen und Nominierungen
Jahr Auszeichnung Für Kategorie Resultat
2013 Young Artist Award[10] Blake Michael Bester junger Schauspieler in einer Hauptrolle einer Fernsehserie Gewonnen
Kayla Maisonet Beste junge Schauspielerin in einer Nebenrolle einer Fernsehserie Nominiert

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Hund mit Blog in der Deutschen Synchronkartei
  2. Jethro Nededog: Disney Channel Announces Series Pickup for 'Dog With a Blog'. In: The Hollywood Reporter. 13. April 2012. Abgerufen am 5. Februar 2013.
  3. Dog with a Blog auf tv.com
  4. Nellie Andreeva: Disney Channel’s ‘Dog With A Blog’ Renewed For Second Season. In: Deadline Hollywood. 4. Februar 2013, abgerufen am 5. Februar 2013 (englisch).
  5. Hund mit Blog Staffel 1 Episodenliste. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 14. April 2013.
  6. Nellie Andreeva: Disney Channel’s ‘Dog With A Blog’ Renewed For Second Season. In: Deadline Hollywood. 4. Februar 2013. Abgerufen am 30. November 2013.
  7. Michael Brandes: NEWSBOX mit "Good Wife", "Sherlock", "Babylon" & Co.. In: Wunschliste. 9. Februar 2014. Abgerufen am 4. Mai 2014.
  8. Sara Bibel: Disney Channel Movie 'Girl vs. Monster' Garners Nearly 5 Million Viewers, Ranking as Friday's Number 1 Scripted Cable Telecast. In: TV by the Numbers. 15. Oktober 2012. Abgerufen am 5. Februar 2013.
  9. Emily Ashby: Dog with a Blog - Television Review. In: Common Sense Media. Abgerufen am 5. Februar 2013.
  10. http://www.youngartistawards.org/noms34.html