Hyōgo Daigaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Hyōgo Daigaku
Hyogo University
Gründung 1921/1995
Trägerschaft privat
Ort Kakogawa, Präfektur Hyōgo
Staat Japan
Mitarbeiter ca. 120 (2008)[1]
Website www.hyogo-dai.ac.jp
Haupttor

Die Hyōgo Daigaku (jap. 兵庫大学, dt. „Universität Hyōgo“, engl. Hyogo University) ist eine japanische private Universität, die von der buddhistischen Bildungskörperschaft Mutsumi-Gakuen (睦学園) getragen wird (Jōdo-Shinshū-Sekte Honganji-ha). Der Campus liegt in Kakogawa in der Präfektur Hyōgo.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Schule hat ihren Ursprung in der buddhistischen Taishi-Sonntagsschule (太子日曜学校), die 1921 zum Gedenken an etwa 1300. Todesjahr von Shōtoku Taishi gegründet wurde. 1923 wurde das Suma-Taishi-Haus (須磨太子館, Suma Taishi-kan) gebaut, und die Mädchenschule für Näherei wurde bei ihm eröffnet. 1937 entwickelte die Schule sich zur Suma-Mutsumi-Mädchenberufsschule (須磨睦高等実践女学校). 1951 wurde die Schulkörperschaft in Mutsumi-Gakuen umbenannt (der Name Mutsumi bedeutet „Freundschaft“).

1955 gründete die Bildungskörperschaft die Mutsumi-Gakuen-Frauen-Kurzuniversität (睦学園女子短期大学, Mutsumi gakuen joshi tanki daigaku) mit Abteilung für Kindertagespflege. 1966 zog die Kurzuniversität in den heutigen Campus um und benannte sich in Frauen-Kurzuniversität Hyōgo (兵庫女子短期大学, Hyōgo joshi tanki daigaku). 1995 entwickelte sie sich zur koedukativen Universität Hyōgo. 1999 gründete sie die Graduate School (Masterstudiengänge).

Fakultäten[Bearbeiten]

Die Uni und der Teich Terada

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Präfekturuniversität Hyōgo (jap. 兵庫県立大学, engl. University of Hyogo) - eine öffentliche Universität mit ähnlichem Namen, gegründet 2004.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 教員プロフィール (Profile der erzieherischen Mitarbeiter), auf Japanisch.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Hyōgo Daigaku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

34.746713134.881285Koordinaten: 34° 44′ 48″ N, 134° 52′ 53″ O