Hyacinthe Aube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hyacinthe Aube

Hyacinthe Laurent Théophile Aube (* 22. November 1826 in Toulon; † 31. Dezember 1890 ebenda) war französischer Marineoffizier. Von 1879 bis 1881 war er Gouverneur von Martinique, in den Jahren 1886 und 1887 Marineminister.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aube wurde 1854 Fregattenkapitän. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 organisierte er die Verteidigung der Carentanlinie. 1879 erhielt er den Posten des französischen Gouverneurs von Martinique und kehrte 1881 als Konteradmiral nach Frankreich zurück und wurde mit der Leitung des Torpedowesens betraut. Er bekleidete das Amt des französischen Marineministers vom 7. Januar 1886 bis zum 30. Mai 1887.[2] 1886 wurde er zum Vizeadmiral befördert.

Aube begründete die Denkrichtung der „Jeune École“, die den Bau von kleineren Schiffs-Einheiten zu Lasten der Schlachtschiffe vertrat.

Volkmar Bueb lieferte folgende Einschätzung Aubes: „Er war ein echter Provençale von freundlichem, schlichtem, aber temperamentvollem Wesen, diskussionsfreudig und allem Neuen aufgeschlossen. In der Stille provinzieller Zurückgezogenheit, weit ab vom Getriebe der Großstadt und auf dem Schiffe fühlte er sich am wohlsten. Sein Aufstieg zum Vizeadmiral und Marineminister war mühsam und voller Rückschläge.“[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panzerkreuzer Amiral Aube

Aube war Großoffizier der Ehrenlegion.[4] Der 1902 in Dienst gestellte und 1922 ausgemusterte Panzerkreuzer Amiral Aube war nach ihm benannt.[5]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • De la Marine francaise. Rochefort 1874.
  • Un nouveau droit maritime international. Paris 1875.
  • Entre deux campagnes. Paris 1881.
  • La guerre maritime et les ports militaires de la France. Paris 1882.
  • Italie et Levant. Paris 1884.
  • A terre et à bord. Paris 1884.
  • Défense nationale, défense des colonies. In: H. Mager (Hrsg.): Atlas Colonial. Paris 1885.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angaben zu Hyacinthe Aube in der Datenbank der Bibliothèque nationale de France, abgerufen am 14. März 2023.
  2. Unter Präsident Charles de Freycinet und dessen Nachfolger René Goblet.
  3. Volkmar Bueb: Die „Junge Schule“ der französischen Marine. Strategie und Politik 1875–1900. Harald Boldt Verlag, Boppard am Rhein, 1971, ISBN 3-7646-1552-4, S. 63.
  4. Hyacinthe Laurent Théophile AUBE. In: ecole.nav.traditions. Abgerufen am 14. März 2023 (französisch).
  5. Croiseur cuirasé de 1er classe Amiral Aube. Abgerufen am 14. März 2023 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger

Charles-Eugène Galiber
selbst
Minister für Marine und Kolonien in Frankreich
07.01. 1886 – 11.12. 1886
11.12. 1886 – 30.05. 1887

selbst
Édouard Barbey