Hyper Neo Geo 64

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hyper Neo-Geo 64)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hyper Neo Geo 64

Hyper Neo Geo 64 ist ein Arcade-System von SNK. Es ist der Nachfolger des populären Neo-Geo-Systems, war aber auf 3D-Grafik ausgelegt.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SNK brachte das Hyper Neo-Geo 64 1997 als Platine für Spielhallen. Dieser Schritt wurde notwendig, da die Konkurrenz zu der Zeit die Kunden bereits mit 3D-Spielen begeistern konnte. Das Neo Geo, bekannt für seine Prügelspiele, konnte dies jedoch nicht.

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CPU: 64-Bit RISC-Prozessor, VR4300 mit 100 MHz des Herstellers NEC[1]
  • 4 MB RAM, 64 MB Programmspeicher[1]
  • Farbpalette: 16,7 Millionen Farben[1]
  • 96 MB Vertexspeicher, 16 MB Texturspeicher
  • 128 MB Speicher für Sprites, 64 MB für Sprite-Scrolling
  • Sound: 32 Kanäle, 44,1 kHz Samplingfrequenz, 32 MB Wavetable RAM[1]

Trotz der relativ guten Hardwarespezifikationen konnte das HNG64 nicht mit der damaligen Konkurrenz von Namco und Sega mithalten.

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der zwei Jahre, die das HNG64 auf dem Markt war, wurden lediglich 7 Spiele veröffentlicht:

Veröffentlicht am Entwickler Englischer Titel Japanischer Titel Genre
11. Sep. 1998 SNK Beast Busters: Second Nightmare ビーストバスターズ セカンドナイトメア Rail Shooter
21. Mai 1999 SNK Buriki-One 武力 ~BURIKI-ONE~ Beat ’em up
1999 SNK Fatal Fury: Wild Ambition 餓狼伝説 WILD AMBITION Beat ’em up
10. Sep. 1997 SNK Road's Edge ラウンドトリップ RV 4X4 Rennspiel
19. Dez. 1997 SNK Samurai Shodown 64 侍魂 ~SAMURAI SPIRITS~ Beat ’em up
16. Okt. 1998 SNK Samurai Shodown 64: Warriors Rage SAMURAI SPIRITS 2 アスラ斬魔伝 Beat ’em up
13. Mai 1998 SNK Xtreme Rally オフビートレーサー! Rennspiel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Hyper Neo Geo 64 in der System16 Datenbank (englisch)