I Still Believe (2020)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel I Still Believe
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 115 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Andrew Erwin,
Jon Erwin
Drehbuch Jon Erwin,
Jon Gunn
Produktion Kevin Downes,
Andrew Erwin,
Jon Erwin
Musik John Debney
Kamera Kristopher Kimlin
Schnitt Parker Adams,
Ben Smallbone
Besetzung

I Still Believe ist ein Filmdrama der Brüder Andrew und Jon Erwin, das am 13. März 2020 in die US-Kinos und am 13. August 2020 in die deutschen Kinos kam. Die Filmbiografie handelt von dem bewegten Leben des US-amerikanischen Songwriters Jeremy Camp und der Krebserkrankung und dem späteren Tod seiner Ehefrau Melissa.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der christliche Musikstar Jeremy Camp erfährt in seinem Leben die Liebe, muss jedoch auch den Tod seiner Frau Melissa verkraften. Dennoch will er durch seine Musik zeigen, dass es immer Hoffnung gibt.

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei I Still Believe handelt es sich um eine Filmbiografie über den US-amerikanischen Songwriter Jeremy Camp.

Das musikalische Talent des US-amerikanischen Songwriters Jeremy Camp wurde an einer Bibelschule in Südkalifornien entdeckt, wo er begann, die Lobpreisarbeit an seinem College zu leiten. Nach der Aufnahme seines Indie-Album Burden Me im Jahr 2000, wurde bei seiner Freundin Melissa Krebs festgestellt. Im Krankenhaus hielt Jeremy um ihre Hand an. Fünf Monate nach einer überstandenen Chemotherapie heirateten sie. Während der Flitterwochen bekam Melissa Bauchschmerzen und erfuhr, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hätte und verstarb am 5. Februar 2001.

Der Musiker verarbeitete seinen Schmerz besonders mit den Songs Walk by Faith und I Still Believe auf seinem Debütalbum Stay, welches 2002 erschien. Das Album wurde in den USA nicht zuletzt bekannt, weil viele Leute von der Geschichte des Musikers bewegt und auch ermutigt wurden.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führten die Brüder Andrew und Jon Erwin.

Die Dreharbeiten fanden ab Mai 2019 in Mobile und an den Gulf Shores in Alabama statt. Als Kameramann fungierte Kristopher Kimlin.

Die Filmmusik komponierte der 2005 für seine Arbeit an Die Passion Christi für einen Oscar nominierte John Debney. Das Soundtrack-Album, das insgesamt 17 Musikstücke umfasst, wurde am 6. März 2020 von Capitol Records als Download veröffentlicht.[3]

Der Film kam am 13. März 2020 in die US-Kinos und am 13. August 2020 in die deutschen Kinos.[4] Die Premiere erfolgte am 7. März 2020 im ArcLight Hollywood in Hollywood, Calif.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guild of Music Supervisors Awards 2021

  • Nominierung für die Beste Music Supervision in einem Film mit einem Budget unter 25 Millionen US-Dollar (Kevin Edelman)[5]

People’s Choice Awards 2020

  • Nominierung als Bestes Filmdrama des Jahres
  • Nominierung als Bester Schauspieler in einem Filmdrama (K. J. Apa)[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für I Still Believe. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 200232/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für I Still Believe. Jugendmedien­kommission.
  3. ‘I Still Believe’ Soundtrack Details. In: filmmusicreporter.com, 5. März 2020.
  4. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com. Abgerufen am 13. August 2020.
  5. Brandon Choe: 11th Annual Guild Of Music Supervisors Awards – Winners List In: Deadline.com am 11. April 2021, abgerufen am 12. April 2021.
  6. Alexandra Del Rosario: E! People’s Choice Awards Nominees List: 'The Old Guard', 'Birds Of Prey' Among Honorees. In: deadline.com, 1. Oktober 2020.