Messages (Apple)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von IChat AV)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nachrichten

Logo
Basisdaten

Entwickler Apple
Aktuelle Version OS X: 10.0 (5500)
(20. September 2016)
Aktuelle Vorabversion OS X: 11.0 (5500)
(30. Juni 2017)
Betriebssystem macOS, iOS
Kategorie Instant Messaging
Lizenz Proprietär
deutschsprachig ja
iOS-Version

Apples Messages (in der deutschsprachigen Betriebssystem-Version Nachrichten) ist eine Instant-Messaging- und SMS/MMS-Software von Apple. Sie ist in den Betriebssystemen macOS und iOS enthalten und mit Facetime integriert. Bis Mac OS X 10.7 hieß das Programm iChat.

iOS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Vorstellung des iPhone im Jahr 2007 war eine App namens Text vorinstalliert, das nur SMS versenden konnte. Mit iPhone OS 3 wurde es in Messages – in der deutschsprachigen Version Nachrichten – umbenannt und unterstützte nun auch MMS. Mit iOS 5 wurde der Kurznachrichtendienst iMessage eingeführt; seitdem ist die App auch auf dem iPod touch und dem iPad verfügbar.

OS-X-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2002 wurde das Programm iChat als Bestandteil von Mac OS X 10.2 veröffentlicht. Es unterstützte zunächst nur die Protokolle Rendezvous (später „Bonjour“) und AIM.[1] Im Jahr 2003 wurde das Programm um Audio- und Videochatfunktionen erweitert.[2] In den folgenden Jahren wurde Unterstützung für die Protokolle XMPP, Google Talk und Yahoo Messenger hinzugefügt.

Im Betriebssystem OS X Mountain Lion wurde iChat in Messages („Nachrichten“) umbenannt und unterstützt seitdem auch iMessage. Bereits vor dem Erscheinen von Mountain Lion am 25. Juli 2012 war eine Beta-Version von Messages kostenlos auf Apples Homepage verfügbar.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Apple: Website von Mac OS X 10.2. (Instant Messaging (Memento vom 1. August 2003 im Internet Archive))
  2. Apple: Website von Mac OS X 10.3. (iChat AV. (Memento vom 2. Dezember 2003 im Internet Archive))
  3. Macrumors: Apple Releases Public Beta of New Messages App for OS X. 16. Februar 2012, abgerufen am 30. Oktober 2013.