IEEE 802.3ak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IEEE 802.3ak (auch 802.3ak-2004) war der erste Ethernet-Standard für 10-GBit/s-Verbindungen über Kupferkabel und stammt aus dem Jahr 2004. IEEE 802.3ak definiert Verbindungen nach 10GBase-CX4[1], die aus der Reihe IEEE 802 stammen.

Der Standard ermöglicht Übertragungen mit max. 10 Gbit/s per Twinax-Verkabelung über eine Länge von max. 15 m. Die Geschwindigkeit wird aber nur unter optimalen Voraussetzungen (Stecker, Kabel etc.) gewährleistet. 10GBase-CX4 nutzt zur Verbindung ein XAUI 4-lane Interface, eine Kupferverkabelung, die auch für CX4 kompatibles InfiniBand genutzt wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NEW IEEE STANDARD ADDS COPPER CABLE INTERFACE TO 10 Gb/s ETHERNET (Memento des Originals vom 27. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/standards.ieee.org