IIHF Super Cup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF
Logo der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF

Der IIHF Super Cup war ein von der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF in den Jahren 1997 bis 2000 veranstaltetes Eishockeyspiel zwischen den Siegern der Europapokalwettbewerbe.

Der Super Cup wurde erstmals 1997 zwischen dem Sieger der European Hockey League (EHL) und dem Gewinner des Europapokals ausgespielt. Von 1998 bis 2000 spielten der Sieger der EHL und der Sieger des IIHF Continental Cup den Super Cup aus. Der Sieger des Cups erhielt die Magnus Orbis Trophy. Nach der Einstellung der EHL wurde auch der Super Cup eingestellt.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Gewinner Erg. Finalgegner Spielort
1997 Finnland TPS Turku 3:2 RusslandRussland HK Lada Toljatti Turku, Finnland
1998 OsterreichÖsterreich VEU Feldkirch 4:0 Slowakei HC Košice Feldkirch, Österreich
1999 Schweiz HC Ambrì-Piotta 2:0 RusslandRussland HK Metallurg Magnitogorsk Ambrì, Schweiz
2000 RusslandRussland HK Metallurg Magnitogorsk 3:2 n. V. Schweiz HC Ambrì-Piotta Magnitogorsk, Russland

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stephan Müller: International Ice Hockey Encyclopaedia: 1904 – 2005. Books on Demand, Norderstedt, Germany 2005, ISBN 3-8334-4189-5, S. 461.