OSCAR 26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von ITAMSAT)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OSCAR 26 ist ein italienischer Amateurfunksatellit für Packet Radio.

Der Satellit wurde am 26. September 1993 als Sekundärnutzlast mit einer Ariane-4-Rakete im Weltraumbahnhof Kourou gestartet. Nach dem erfolgreichen Start erhielt der vorher als ITAMSAT bekannte Satellit die OSCAR-Nummer 26 zugewiesen. Der Satellit ist mit einem Bulletin Board ausgerüstet, das Internet-Verkehr im Teilstreckenverfahren ermöglichte. Er hat vier Uplinks im 2-m-Band und zwei Downlinks im 70-cm-Band. Seine COSPAR-Bezeichnung ist 1993-061D.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Ford: Two more PACSATS! In: QST, Oktober 1993, 98.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. National Space Science Data Center