Ian Ashbee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ian Ashbee

Ashbee als Kapitän von Hull City (2010)

Spielerinformationen
Geburtstag 6. September 1976
Geburtsort BirminghamEngland
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1994–1996
1996
1996–2002
2002–2011
2011–2012
Derby County
ÍR Reykjavík (Leihe)
Cambridge United
Hull City
Preston North End
1 0(0)
8 0(3)
204 (11)
246 (10)
26 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ian Ashbee (* 6. September 1976 in Birmingham) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler, der zuletzt bei Preston North End in der Football League Championship gespielt hat.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Ian Ashbee begann seine Karriere 1994 bei Derby County. Da er dort jedoch nur ein einziges Mal in seinen ersten beiden Jahren zum Einsatz kam, verließ er den Verein und schloss sich dem Team von Cambridge United an. Dort spielte er sechs Jahre lang ehe er den Club 2002 verließ um beim Viertligisten Hull City einen Vertrag zu erhalten.

Bei Hull misslang ihm das Debüt vollkommen und er erhielt einen Platzverweis im ersten Spiel. Anschließend mauserte er sich zum Lieblingsspieler von Fans und Trainern. Das entscheidende Tor zum Aufstieg in die Football League One gegen Yeovil Town erzielte Ashbee.

Auch danach war er stets Stammspieler und Mannschaftskapitän.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Als einziger Spieler in der Geschichte des englischen Fußballs lief er als Kapitän derselben Mannschaft in den ersten vier Profiligen auf.[1]

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.sporthull.co.uk/football/hull_city/tigers_news/displayarticle.php?ID=7820