Ian Gomm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ian Robert Gomm (* 28. März 1947 in Chiswick, West London) ist ein britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter, der 1970 bis 1974 bei Brinsley Schwarz spielte. Als deren Mitglied wurde er 1971 vom New Melody Maker (NME) als bester Rhythmus-Gitarrist benannt.[1] 1979 kam er als Solist mit der Single Hold on bis auf Platz 18 der Billboard Top 100 in den USA. Damit wird er als ein One Hit Wonder eingruppiert.

Gomm richtete 1974 in Wales ein eigenes Aufnahmestudio ein, wo er mit Musikern wie Alexis Korner und den Stranglers arbeitete. Sein Song Cruel to Be Kind, den er zusammen mit seinem Ex-Kollegen bei Brinsley Schwarz, Nick Lowe, schrieb, erreichte 1979, mit Lowe als Sänger, Platz zwölf in den britischen Singlecharts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1979 Gomm With The Wind US104
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1979

Weitere Veröffentlichungen

  • 1978: Summer Holiday
  • 1979: Come On
  • 1980: What a Blow
  • 1983: The Village Voice
  • 1986: What makes a man a...
  • 1997: Crazy for You
  • 2001: Rock 'N' Roll Heart
  • 2002: 24 Hour Service
  • 2010: Only Time Will Tell

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1979 Hold On
Gomm With The Wind
US18
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: August 1979

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heather Phares: Ian Gomm | Biography. AllMusic, 17. März 1947, abgerufen am 11. August 2014.
  2. a b Chartquellen: US