Ich hatte mir noch so viel vorgenommen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 06:53 Uhr durch 2003:6a:6b36:f900:ada8:e1dd:9717:988e (Diskussion) (Wikilink ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich hatte mir noch so viel vorgenommen
Studioalbum von Hannes Wader

Veröffent-
lichung(en)

1971

Label(s) Philips

Genre(s)

Chanson / Liedermacher

Titel (Anzahl)

8

Länge

48 min, 1 s

Besetzung
  • Bass: Jürgen Ehlers
Chronologie
Hannes Wader singt … (1969) Ich hatte mir noch so viel vorgenommen 7 Lieder (1972)

Ich hatte mir noch so viel vorgenommen ist ein Album des Sängers und Liedermachers Hannes Wader aus dem Jahre 1971.

Entstehung/Bedeutung

Auf Waders zweitem Album wurden die Einflüsse angloamerikanischer Folklore deutlich. Es ist bereits der Gitarrenstil zu hören, der für Hannes Wader typisch werden sollte. Zum ersten Mal ist hier der Gitarrist Werner Lämmerhirt dabei, der auch den folgenden Wader-Alben ihren charakteristischen Klang verliehen hat. Es resultierte aus dem Nachkriegsbewusstsein, dass sich in Deutschland die Möglichkeit ergab, angloamerikanisch geprägte Musik zu veröffentlichen. Gefühle von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten klangen dabei ebenfalls an. Wader kam daran auch nicht vorbei und wurde unter anderen sehr von den amerikanischen Sängern Bob Dylan, Tom Paxton und Pete Seeger geprägt.

Besonderheiten

Hannes Wader pflegt auch hier die Tradition des Talking-Blues durch den Titel Monika. Der Protagonist lebt mit einem Schwein zusammen, weil er einsam ist. Das Tier muss schließlich aufgrund einer Alkoholvergiftung notgeschlachtet werden. Auf dem Debütalbum Hannes Wader singt … wurde diese Tradition mit dem Titel Frau Klotzke gepflegt.

Das Album ist gesellschaftskritischer als sein erstes (Hannes Wader singt …), was besonders in dem Lied Steh doch auf, du armer Hund deutlich wird. In den Titeln Charley, Aufgewachsen auf dem Lande und Ich hatte mir noch so viel vorgenommen werden die Außenseiter der Gesellschaft betrachtet, beziehungsweise Spießbürger aufs Korn genommen. Die Arschkriecher-Ballade setzt sich mit einer systembedingten, negativen Charaktereigenschaft auseinander und fand vor allem in der antiautoritären Szene großen Anklang.

Titelliste

  1. Charley – 5:34
  2. Eine, die du nicht kennst – 6:54
  3. Steh doch auf, du armer Hund – 6:19
  4. Hör auf, Mädchen – 4:34
  5. Aufgewachsen auf dem Lande – 5:45
  6. Monika – 4:25
  7. Arschkriecher-Ballade – 5:20
  8. Ich hatte mir noch so viel vorgenommen – 9:10

Vorlage:Navigationsleiste Alben von Hannes Wader