Igor Michailowitsch Golowkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Igor Golowkow Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 17. Mai 1990
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 191 cm
Gewicht 92 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #25
Schusshand Links
Spielerkarriere
2007–2010 HK Dynamo Moskau
2008 Voltigeurs de Drummondville
2010–2011 HK WMF Sankt Petersburg
seit 2011 Witjas Tschechow

Igor Michailowitsch Golowkow (russisch Игорь Михайлович Головков; * 17. Mai 1990 in Moskau, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit August 2011 bei Witjas Tschechow in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Igor Golowkow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK Dynamo Moskau, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2007/08 sein Debüt in der Superliga gab. Dabei blieb er in sechs Spielen punkt- und straflos. Die Saison 2008/09 begann der Verteidiger bei den Voltigeurs de Drummondville in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Nach nur fünf Einsätzen kehrte er jedoch zu Dynamo Moskau zurück, für das er bis Saisonende in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga in neun Spielen auf dem Eis stand.

Nachdem Golowkow in der Saison 2009/10 in 34 Spielen für Dynamo Moskau auflief und erstmals eine komplette Spielzeit bei dessen Profimannschaft verbrachte, wechselte er zur folgenden Spielzeit zum SKA Sankt Petersburg, wurde aber ausschließlich beim HK WMF Sankt Petersburg in der Wysschaja Hockey-Liga eingesetzt.

Seit August 2011 steht Golowkow bei Witjas Tschechow unter Vertrag.

International[Bearbeiten]

Für Russland nahm Golowkow an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2008, sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teil. Bei beiden Turnieren gewann er mit seiner Mannschaft eine Medaille, zunächst bei der U18-WM die Silbermedaille und anschließend bei der U20-WM die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 2 38 1 0 1 40
KHL-Playoffs 2 5 0 1 1 12
Superliga-Hauptrunde 1 6 0 0 0 0
Superliga-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]