Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1972
Länge 96 Minuten
Stab
Regie Sergio Martino
Drehbuch Adriano Bolzoni
Ernesto Gastaldi
Sauro Scavolini
Produktion Luciano Martino
Musik Bruno Nicolai
Kamera Giancarlo Ferrando
Schnitt Attilio Vincioni
Besetzung

Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave (übersetzt: „Deine Sünde ist ein verschlossener Raum und nur ich habe den Schlüssel“) ist ein italienischer Horrorthriller, der dem Genre des Giallos zugeordnet wird. Regisseur Sergio Martino nutzte für seinen mit dem Genrestar Edwige Fenech besetzten Film Motive der Poe-Kurzgeschichte Der schwarze Kater und band diese in eine auf überraschende Wendungen ausgelegte Krimihandlung ein.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irene Rouvigny lebt mit ihrem Ehemann Oliviero, einem ehemals erfolgreichen Schriftsteller und Alkoholiker, in einem einsamen Herrenhaus in Italien. Oliviero betrügt Irene mit einer Studentin und dem Hausmädchen, gibt ausschweifende Partys, schlägt Irene und demütigt sie vor Gästen. Als die Studentin ermordet wird, verdächtigt die Polizei Oliviero, der von Irene jedoch ein falsches Alibi bekommt. Irene bekommt immer mehr Zweifel an der Unschuld ihres Mannes, als auch noch das Hausmädchen ermordet in ihrem gemeinsamen Herrenhaus aufgefunden wird. Irene steigert sich immer mehr in Angstzustände hinein. Diese werden nicht nur Oliviero selbst ausgelöst, sondern auch durch die schwarze Katze Satan, die Olivieros verstorbener Mutter gehörte. Als Floriana, Olivieros Nichte, zu Besuch kommt und getrennt ein Verhältnis mit beiden anfängt, vertraut sich Irene ihr an. Beide Frauen beschließen, gemeinsam gegen Oliviero vorzugehen. Schließlich ersticht Irene ihren Mann mit einer Schere.

Floriana offenbart Irene nun, dass sie einzig auf den wertvollen Schmuck Oliveros aus war. Nachdem Irene ihr den Schmuck als Schweigegeld überlassen hat, veranlasst sie Walter, den wahren Serienmörder, Floriana zu töten. Nachdem Walter Floriana mit ihrem Freund tötete, wird er wiederum von Irene über eine Klippe in den Tod gestoßen, da Irene den Schmuck für sich allein haben will. Als Irene zurück auf das Herrenhaus kommt, wird sie von der Polizei erwartet, die einer Anzeige wegen Tierquälerei nachgeht. Irene hatte zuvor dem verhassten Kater ein Auge ausgestochen und war dabei beobachtet worden. Im Keller des Hauses führen Katzenschreie die Polizei schließlich zur Leiche von Oliviero, die zusammen mit Satan eingemauert war.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er Ende der 1960er Jahre mit zwei Mondo-Filmen sein Debüt als Regisseur im italienischen Genrekino gegeben hatte, widmete sich Martino nach einem Ausflug ins Westerngenre ab 1971 zunächst ausschließlich dem Giallo.

Mit Your Vice dreht Sergio Martino 1972 bereits seinen dritten Giallo in Folge. Mit Edwige Fenech in einer der Hauptrollen verpflichtete er einen der Stars des Genres und gleichzeitig eine seiner meist eingesetzten Schauspielerinnen; sie spielte noch in elf weiteren Filmen von Sergio Martino. Den ungewöhnlich langen Titel des Filmes übernahm Martino aus einem Brief des Mörders seines vorherigen Giallos Lo strano vizio della Signora Wardh.

Der Film verlässt an vielen Stellen typische Merkmale des Giallo, indem er etwa die Geschichte größtenteils auf einem ländlichen Herrenhaus ansiedelt. Auch tritt die Inszenierung der Tötungsszenen gegenüber klassischen Horrorelementen zurück.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carsten Henkelmann: Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key auf Sense Of View, 15. Februar 2006