Ilja Iossifowitsch Klebanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilja Klebanow

Ilja Iossifowitsch Klebanow (russisch Илья Иосифович Клебанов; * 7. Mai 1951 in Leningrad) ist ein russischer Politiker und Unternehmer. Er bekleidet den Rang eines Wirklichen Staatsrats 1. Klasse der Russischen Föderation.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klebanow studierte Ingenieurwesen am Leningrader Polytechnischen Institut. Nach seinem Studium war er im Unternehmen Lomo tätig. Er war Mitglied der St.-Petersburg-Connection. Klebanow ist ehemaliger Vize-Gouverneur von Sankt Petersburg, ehemaliger Minister für Industrie und Wissenschaft und ehemaliger Stellvertretender Ministerpräsident. Er war von 2003 bis 2011 als Nachfolger von Walentina Matwijenko Bevollmächtigter des Präsidenten im Föderationskreis Nordwestrussland. Seit 2011 ist er Aufsichtsratschef der staatlichen Reederei Sowkomflot. Klebanow ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ilya Iosifovich Klebanov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Указ Президента Российской Федерации от 20.12.2004 года №1579 "О присвоении квалификационных разрядов федеральным государственным служащим Администрации Президента Российской Федерации". In: pravo.gov.ru. Abgerufen am 26. April 2023 (russisch).