Ilkka Koivula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ilkka Koivula (* 16. März 1966 in Ranua) ist ein finnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ilkka Koivula ist der jüngere Bruder des Schauspielers Pertti Koivula. Er schloss 1990 sein Schauspielstudium an der Theaterakademie Helsinki ab. Anschließend war er mehrere Jahre an unterschiedlichen Theatern in Finnland beschäftigt, darunter in Oulu, Turku, Rauma und Lahti. Zudem spielte er in dem Film Lichter der Vorstadt mit, der bei den Internationale Filmfestspiele von Cannes 2006 eingereicht wurde.[1]

Bereits während seines Studiums war Koivula in unterschiedlichen Filmen zu sehen. So gab er sein Leinwanddebüt in dem von Mikko Niskanen inszenierten Drama Nuoruuteni savotat. Insgesamt war er in seiner Filmkarriere in über 50 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So spielte er in Filmen wie Die andere Seite der Hoffnung und Sisu sowie in Serien wie Keisari Aarnio und Nurses mit.

Koivula war mit der Schauspielerin Kirsi Tarvainen verheiratet. Aus der geschiedenen Ehe stammen drei Kinder.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Festival de Cannes: Lights in the Dusk. In: festival-cannes.com. Abgerufen am 24. Juni 2023.
  2. AL: Näyttelijä Ilkka Koivula erosi Merja-puolisostaan - muutti yksin maaseudulle. In: www.iltalehti.fi. 28. Mai 2019; (finnisch).