Ilona Grübel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilona Grübel (Mitte) 1971 bei einem Empfang von Bundeskanzler Willy Brandt

Ilona Grübel (* 23. September 1950 in München) ist eine deutsche Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grübel begann bereits mit acht Jahren für den Hörfunk zu arbeiten, und im Alter von zwölf Jahren hatte sie ihre ersten Auftritte vor einer Kamera. 1968 wurde Ilona Grübel mit dem Filmband in Gold für die Darstellung der Judith in der Strindberg-Verfilmung Paarungen von Michael Verhoeven ausgezeichnet.[1] Mit 17 Jahren ist Ilona Grübel damit die jüngste Trägerin des Bundesfilmpreises.

Nach dem Abitur am Sophie-Scholl-Gymnasium München studierte sie Psychologie und schloss ihr Studium mit dem Diplom ab, setzte aber ihre schauspielerische Tätigkeit fort. Sie spielte in zahlreichen deutschen und internationalen Fernsehproduktionen wie z. B. Tatort, Paul Temple, Ein Fall für zwei, Sonderdezernat K1, Eurocops, Derrick und Der Kommissar. In der Hollywoodproduktion Target agierte sie an der Seite von Gene Hackman und Matt Dillon. In den 1980er-Jahren erlangte Grübel größere Bekanntheit durch die populäre ZDF-Serie Die Schwarzwaldklinik, in der sie die Rolle der Dr. Katharina Gessner innehatte.

Grübel ist auch als Kommunikationstrainerin tätig. Sie hat einen Sohn und eine Tochter.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann J. Huber: Langen Müller's Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen. Georg Müller Verlag. München Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 330.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ilona Grübel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmband in Gold (Memento des Originals vom 27. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-filmakademie.de
  2. https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur/artikel/nackt-bleibt-privat.html