Im Blutrausch des Satans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Im Blutrausch des Satans
Originaltitel Reazione a catena
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch, Englisch
Erscheinungsjahr 1971
Länge 84 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mario Bava
Drehbuch Mario Bava
Filippo Ottoni
Joseph McLee
Produktion Giuseppe Zaccariello
Musik Stelvio Cipriani
Kamera Mario Bava
Schnitt Carlo Reali
Besetzung

Im Blutrausch des Satans (Originaltitel: Reazione a catena) ist ein italienischer Horrorfilm des Regisseurs Mario Bava aus dem Jahr 1971. Er gilt als Vorläufer bzw. Mitbegründer des Slasher-Film-Genres.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer idyllisch gelegenen Bucht wird die alternde, auf einen Rollstuhl angewiesene Gräfin Federica Donati von ihrem Ehemann stranguliert, bevor auch er Opfer eines Mörders wird. Dies ist der Auftakt einer Serie von blutigen und grausamen Morden, die scheinbar willkürlich und zusammenhangslos geschehen. Die abergläubischen Dorfbewohner vermuteten einen uralten Fluch als Hintergrund dieses Blutrausches.

Doch offenbar setzten die Mitglieder der adeligen Sippschaft alles daran, Verwandte aus Eifersucht, Rache und finanziellen Interessen zu dezimieren. Der Sohn Gräfin Federicas will den Tod seiner Mutter rächen, doch auch er wird selbst zum Opfer. Am Ende bleiben nur zwei kleine Kinder der Familie übrig – welche zuvor ihre Eltern erschossen.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Magazin Total Film nahm den Film 2005 in eine Liste der 50 besten Horrorfilme aller Zeiten auf.
  • In Deutschland wurde der Film 1987 wegen Verstoßes gegen § 131 StGB (Gewaltdarstellung) beschlagnahmt. Im Dezember 2022 wurde die Beschlagnahmung aufgehoben.[2]
  • Am 7. Februar 2023 wurde die Indizierung aufgehoben.[3][4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erhielt beim Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya eine Auszeichnung für „Best Special Effects“.[5]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=687809330
  2. Im Blutrausch des Satans ist nicht mehr beschlagnahmt. In: schnittberichte.com. 17. Dezember 2022, abgerufen am 17. Dezember 2022.
  3. Im Blutrausch des Satans wurde von der BzKJ rehabilitiert. In: Schnittberichte.com. Gerald Wurm, 7. Februar 2023, abgerufen am 8. Februar 2023.
  4. Slasher-Film endlich uncut verfügbar - nach 40 Jahren auf dem Index - News 2023 - FILM.TV. In: FILM.TV. Nils Zehnder, 15. Februar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023.
  5. Internet Movie Database, abgerufen am 15. Mai 2008.