Épinal Hockey Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Image Club d’Épinal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wildcats d’Épinal
Größte Erfolge
  • Französischer Vizemeister 2015
Vereinsinformationen
Geschichte Dauphins d’Épinal (1997–2014)
Gamyo Épinal (2014–2018)
Épinal Hockey Club (2018–2022)
Wildcats d’Épinal (seit 2022)
Standort Épinal, Frankreich
Vereinsfarben  
Liga Division 1 (Frankreich)
Spielstätte Patinoire de Poissompré
Kapazität 2.500 Plätze

Die Wildcats d’Épinal (offizieller Name: Épinal Hockey Club) sind eine französische Eishockeymannschaft aus Épinal, welche 1997 als Image Club d’Épinal gegründet wurde und in der Division 1, der zweiten französischen Eishockeyliga, spielt.

Seine Heimspiele trägt der Club im 2.500 Zuschauer fassenden Patinoire de Poissompré aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorgänger des Image Club d’Épinal wurde im Dezember 1906 gegründet und erhielt den Namen Sports d’hiver Spinaliens (SHS) Der heutige Image Club d’Épinal wurde 1997 gegründet. Nach der Vereinsgründung spielte Épinal sofort in der zweiten Liga und erreichte bis 2005 immer den vierten oder fünften Platz am Ende der regulären Saison. In der Saison 2002/03 stieg der Verein als Meister der Division 1 in die erstklassige Ligue Magnus auf. In der gleichen Spielzeit zog man bis ins Viertelfinale der Coupe de France ein. In der ersten Saison in der Ligue Magnus wurde Épinal nur Vorletzter. Nachdem in der folgenden Spielzeit Playoffs im Anschluss an die reguläre Saison eingeführt wurden, verpassten die Dauphins diese als Tabellenletzter deutlich. Dennoch gelang in der Saison 2006/07 der überraschende Einzug in das Finale der Coupe de France, wo man den Ducs d’Angers mit 1:4 unterlag.

Bis zur Saison 2007/08 gelang es der Mannschaft sich unter dem kanadischen Spielertrainer Shawn Allard im Mittelfeld der Ligue Magnus zu etablieren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler und Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trikots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Épinal Hockey Club – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien