Incite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Incite
Incite logo.jpg
Richie Cavalera in Rostock (2012)
Richie Cavalera in Rostock (2012)
Allgemeine Informationen
Herkunft Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
Genre(s) Thrash Metal
Gründung 2004
Website http://www.myspace.com/incite1
Aktuelle Besetzung
Richie Cavalera
Dis
Luis Marrufo
Zak

Incite ist eine Thrash-Metal-Band aus Phoenix, Arizona, die im Jahr 2004 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Incite wurde im Jahre 2004 von Richie Cavalera, dem Stiefsohn von Cavalera-Conspiracy-/Soulfly–Sänger Max Cavalera, gegründet. Seit der Gründung spielte die Band hin und wieder auf den Shows von der Band Soulfly. Jedoch zerbrach die Band nach wenigen Jahren wieder und im Jahre 2007 wurde die Band erneut ins Leben gerufen, mit Richie Cavalera als Sänger, Zak als Schlagzeuger, Dis an der E-Gitarre und Luis Marrufo am E-Bass. Richie Cavalera war vorweg schon auf Inflikted, dem Debütalbum von Cavalera Conspiracy, als Gastsänger bei einem Song zu hören.[1] Zusammen mit Bands wie Cavalera Conspiracy, Throwdown und Dillinger Escape Plan waren sie im Jahre 2008 zusammen auf Tour durch die USA und Europa. Dadurch wurde Logan Mader (Ex- Machine Head/ Soulfly) auf die Band aufmerksam und man produzierte die erste EP Divided We Fail , welche auf 4.500 Kopien begrenzt war.

Durch den Erfolg dieser EP wurde das Label I Scream Records auf die Band aufmerksam und erreichte einen Vertrag mit dieser. Im Jahre 2009 wurde dann das erste Album namens The Slaughter aufgenommen.[2] Im Jahr 2012 folgte über Minushead Records das zweite Album All Out War.[3]

Stil[Bearbeiten]

Die Band spielt eine moderne Version des Thrash Metal, wobei auch gelegentlich Einflüsse aus dem Hardcore Punk verarbeitet werden. Neben Bands wie Sepultura und Cavalera Conspiracy lässt sich die Gruppe mit Hatesphere und DevilDriver vergleichen.[4]

Diskografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. OUT NOW: CAVALERA CONSPIRACY - Inflikted, abgerufen am 28. April 2013.
  2. Incite, abgerufen am 28. April 2013.
  3. Incite All Out War, abgerufen am 28. April 2013.
  4. Robert Fröwein: :: Incite - The Slaughter (CD), abgerufen am 28. April 2013.