Independence (Missouri)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Independence
Karte
Lage in Missouri
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Missouri
County:

Jackson County

Koordinaten: 39° 5′ N, 94° 24′ W39.079722222222-94.406666666667315Koordinaten: 39° 5′ N, 94° 24′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner:
– Metropolregion:
116.830 (Stand: 2010)
2.067.585 (Stand: 2009)
Bevölkerungsdichte: 575,8 Einwohner je km²
Fläche: 203,2 km² (ca. 78 mi²)
davon 202,9 km² (ca. 78 mi²) Land
Höhe: 315 m
Postleitzahlen: 64050–64058
Vorwahl: +1 816
FIPS:

29-35000

GNIS-ID: 0735664
Webpräsenz: www.ci.independence.mo.us
Bürgermeister: Don Reimal

Independence ist eine Stadt im Westen des US-Bundesstaates Missouri und liegt in der Metropolregion Kansas City. Gemäß Volkszählung aus dem Jahr 2010 hatte die Stadt 116.830 Einwohner. Sie ist der Sitz der Verwaltung (County Seat) des Jackson County.

Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von 203 km², die Bevölkerungsdichte beträgt somit 558 Einwohner pro km².

Geschichte[Bearbeiten]

Independence wurde am 29. März 1827 gegründet und wurde schnell eine bedeutende Stadt des Grenzlandes. Sie hatte den westlichsten schiffbaren Hafen am Missouri, der mit Dampfschiffen erreicht werden konnte.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Independence als Startpunkt des Oregon Trail festgelegt.

Bedeutende Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Der in Lamar, Missouri geborene US-Präsident Harry S Truman wuchs hier auf und wurde 1922 als Verwaltungsbeamter an den örtlichen „County Court“ gewählt. Nach seiner Präsidentschaft kehrte er nach Independence zurück und begründete hier seine Präsidentenbibliothek (Harry S. Truman Presidential Library and Museum). Seine Frau Bess Truman stammte ebenfalls aus Independence.

In Independence sind folgende Personen geboren:

Independence unterhält eine Städtepartnerschaft mit Higashimurayama in Japan.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Independence, Missouri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien