Indie Recordings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Indie Recordings ist ein norwegisches Plattenlabel mit Sitz in Oslo. Die Firma ist auf die Genres Metal und Hard Rock spezialisiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung erfolgte im Jahre 2006 durch die Brüder Espen und Erik Solheim Røhne, die drei Jahre zuvor die Firma Tabu Recordings gegründet hatten. Nachdem bei Tabu Recordings einige Mitarbeiter entlassen werden mussten, wurde Indie Recordings gegründet.[1] In den Jahren 2008 und 2010 wurde die Band Enslaved für die Alben Vertebrae bzw. Axioma Ethica Odini mit dem Spellemannprisen in der Kategorie Metal ausgezeichnet.[2][3] Im Jahre 2011 wurden Kvelertak mit dem Spellemannprisen in den Kategorien Bester Newcomer und Beste Rockband ausgezeichnet.[4]

Bands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolf-Rüdiger Mühlmann: Seziertisch - Enslaved. In: Rock Hard, März 2012, Seite 78.
  2. Spellemannprisen 2008 (Memento des Originals vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spellemann.no.
  3. Spellemannprisen 2010 (Memento des Originals vom 20. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spellemann.no.
  4. KVELERTAK Wins Two SPELLEMANN Awards@1@2Vorlage:Toter Link/legacy.roadrunnerrecords.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..