Informationen zur deutschen Außenpolitik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationen zur deutschen Außenpolitik“ (www.german-foreign-policy.com) ist ein sich als „staatsfern“ verstehendes „linkskritisches[1] Internetportal, dessen Aufgabe nach eigener Darstellung die „kritische Berichterstattung über hegemoniale Taktiken und Strategien des vereinigten Deutschland“ ist.[2]

Allgemeines[Bearbeiten]

Wochentags erscheint eine Analyse und unregelmäßig zusätzlich Rezensionen, Kurzmeldungen und Hintergrundberichte. Nachrichten erscheinen neben Deutsch auch noch auf Englisch. Früher wurde ebenfalls ins Französische und Polnische übersetzt (im Archiv noch einsehbar). Seine Informationen bezieht das Portal aus „öffentlich zugänglichen Quellen, aus Korrespondentenberichten sowie Expertisen assoziierter Wissenschaftler, die das Kontinuum der deutschen Außenpolitik in Einzelaspekten untersuchen“.

Als Chefredakteure nennt die Website die Namen Horst Teubert und Andreas Plake. Für die Dokumentation ist Jörg Kronauer (Journalist, schreibt u.a. für konkret und jungle World) zuständig. Karl Heinz Roth, Wolfgang Popp, Wolfgang Dreßen, Susanne Schunter-Kleemann (ehemaliges Mitglied der PDS-Grundsatzkommission) und Martin Bennhold (ehemaliger Professor für Rechtssoziologie an der Universität Osnabrück) bilden den Beirat des Projektes, welches 2002 gegründet wurde.[3] Weitere Autoren sind David X. Noack (ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes von Die Linke.SDS), Sebastian Carlens[4] und Peer Heinelt (Journalist und Wissenschaftsberater).

Zu den zahlreichen Interviewpartnern des Portals gehören unter anderem Hans-Christian Ströbele, Erich Schmidt-Eenboom, Wolfgang Nešković, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Max Stadler.

Regelmäßig berichtet der Online-Dienst über die Geschichte der Deutschen Reichsbahn bzw. das Projekt Zug der Erinnerung.

Mehrfach haben die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti,[5][6][7] die Tageszeitung junge Welt,[8][9][10] die Tageszeitung Neues Deutschland,[11] der Online-Dienst Heise online[12][13][14] und die schweizerische Wochenzeitung Zeit-Fragen[15][16][17] auf www.german-foreign-policy.com verwiesen.

Tibet 2008[Bearbeiten]

Im Jahr 2008 berichteten chinesische Staatsmedien, dass die deutsche Friedrich-Naumann-Stiftung tibetische Aufständische finanzierte. Hierbei beriefen sich Xinhua und China Radio International auf www.german-foreign-policy.com.[18][19][20] Laut dem Onlineauftritt der Zeitung Die Welt erweckten die chinesischen Medien den Eindruck, dass es sich, nach ihrer Darstellung, um ein „offizielles Eingeständnis des Ausland“ handle. Angeblich sei www.german-foreign-policy.com eine vom deutschen „Staat finanzierte Organisation“. Die Welt stellt jedoch richtig, dass Informationen zur deutschen Außenpolitik ein „linkskritisches Autorenportal“ sei.[21] Wie Jürgen Koppelin, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und seit 1993 Landesvorsitzender der FDP in Schleswig-Holstein, auf seiner Website schrieb, wies Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, die Vorwürfe von www.german-foreign-policy.com zurück.[22] Auch die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti berichtete über den Artikel von Informationen zur deutschen Außenpolitik.[23]

Vergangenheit der Schaeffler-Gruppe[Bearbeiten]

Am 2. Februar 2009 berichtete German Foreign Policy unter der Überschrift „Vom Ursprung deutschen Reichtums“ über die Geschichte der Schaeffler Gruppe. Offiziell begann die Konzerngeschichte 1946. Es gab jedoch Hinweise auf eine Teppichfabrik G. Schoeffler AG in Katscher (polnisch Kietrz), die im Verlauf des Zweiten Weltkriegs an der Ausbeutung von Zwangsarbeitern beteiligt gewesen war.[24] In einem Fortsetzungsartikel wird die Behauptung aufgestellt, dass Zyklon-B-verseuchtes Haar von 40.000 Menschen in einem Werk der Schoeffler AG gefunden wurde.[25] Es gebe Hinweise darauf, dass die Schaeffler AG mit der Schoeffler AG in Katscher identisch sei und dort Menschenhaar ermordeter Gefangener des Vernichtungslagers Auschwitz verarbeitet worden sei.[25][26]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.welt.de/politik/article1900669/Peking_wirft_FDP_Stiftung_Anti_China_Proteste_vor.html
  2. Editorial von german-foreign-policy.com
  3. http://www.german-foreign-policy.com/de/info/orf.php
  4. Sebastian Carlens: Programm für den Umsturz, in: junge Welt, 10. Dezember 2010.
  5. http://de.rian.ru/analysis/20080409/104194213.html
  6. http://de.rian.ru/analysis/20080218/99529912-print.html
  7. http://de.rian.ru/analysis/20080218/99529912.html
  8. http://www.jungewelt.de/2008/11-21/012.php
  9. http://www.jungewelt.de/2008/11-05/023.php
  10. http://www.jungewelt.de/2008/11-10/030.php
  11. http://www.neues-deutschland.de/ausgabe/2007-11-01
  12. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20545/1.html
  13. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18809/1.html
  14. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17384/1.html
  15. http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2659
  16. http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr5-vom-522007/sieger-im-kalten-krieg/
  17. http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr22-vom-462007/todesopfer-werden-in-kauf-genommen-wenn-nur-der-umsatz-stimmt/
  18. http://german.cri.cn/401/2008/04/15/1@91934.htm
  19. http://english.cri.cn/2946/2008/04/14/65@345485.htm
  20. http://news.xinhuanet.com/english/2008-04/18/content_7999101.htm
  21. http://www.welt.de/politik/article1900669/Peking_wirft_FDP_Stiftung_Anti_China_Proteste_vor.html
  22. http://www.juergen-koppelin.de/FDP-Stiftung-weist-Vorwuerfe-aus-China-zurueck/6101c1i1p805/index.html
  23. http://de.rian.ru/analysis/20080409/104194213.html
  24. http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57456
  25. a b http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57478
  26. http://www.welt.de/wirtschaft/article3272338/Schaeffler-legt-Nazi-Vergangenheit-offen.html