Inga Cadranel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inga Cadranel (* 30. April 1978 in Toronto, Ontario) ist eine kanadische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inga Cadranel wurde in Toronto geboren und wuchs auch dort auf. Ihre Eltern sind Jeff Braunstein und Maja Ardal.[1] Sie tritt bereits seit dem Jahr 2000 regelmäßig in Filmen und Serien auf. Zu ihren Auftritten zählen Gastrollen in den Serien Relic Hunter – Die Schatzjägerin, Mission Erde – Sie sind unter uns, ReGenesis und Degrassi: The Next Generation. Für mehrere Episoden war sie in den Serien Leap Years und The Eleventh Hour zu sehen. Ihre erste größere Hauptrolle war die der Liz Santerra in der Serie Jeff Ltd., an der auch ihr Vater mitwirkte.

2008 hatte Cadranel Rollen in den Filmen The One That Got Away und Killshot inne. Es folgte eine Hauptrolle in Rent-a-Goalie sowie 2010 die Hauptrolle als Jill in der kanadischen Krimi-Serie The Bridge. Seit dem gleichen Jahr verkörperte sie in einer wiederkehrenden Rolle die Aife in Lost Girl. Des Weiteren absolvierte sie Auftritte in King, Copper – Justice is brutal, Cracked und The Listener – Hellhörig. 2013 und 2014 verkörperte Cadranel die Polizistin Angela DeAngelis in den ersten beiden Staffeln der preisgekrönten Serie Orphan Black in einer Nebenrolle. 2014 war sie außerdem in The Strain zu sehen.

Cadranel ist mit dem kanadischen Schauspieler Gabriel Hogan, dem Sohn von Michael Hogan, verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn (* 2006).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inga Cadranel Biography. In: imdb.com. Abgerufen am 3. Dezember 2014.