Instinet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Instinet, LLC
Rechtsform Limited Liability Company
Gründung 1969
Sitz New York
Branche Handelssysteme
Website www.instinet.com

Die Instinet, LLC, Tochterunternehmen der japanischen Bankengruppe Nomura Holdings, ist ein amerikanischer Betreiber von Handelssystemen mit Sitz in New York City.

Geschichte[Bearbeiten]

Instinet, eines der ältesten Wall-Street Unternehmen für elektronische Handelssysteme, wurde 1969 gegründet. Im Jahr 1987 wurde Instinet von Reuters übernommen[1]. Der Börsengang von Instinet erfolgte im Jahr 2001 bevor die japanische Bankengruppe Nomura Holdings das Unternehmen im Jahr 2007 aufkaufte.

Schon im Oktober 2006 begann Instinet mit dem Aufbau des Multilateralen Handelssystems Chi-X, das am 30. März 2007, sechs Monate nach Firmengründung, den ersten Handelsbetrieb aufnahm.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The State of Europe's Equities Markets One Year after MiFID (Seite 7) (PDF; 718 kB)