United Nations Integrated Office for Sierra Leone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UNIOSIL
Einsatzgebiet Sierra Leone
Deutsche Bezeichnung Integriertes Büro der Vereinten Nationen in Sierra Leone
Englische Bezeichnung United Nations Integrated Office for Sierra Leone
Art der Mission Friedensmission
Beginn 2006
Ende 30. September 2008
Leitung Michael von der Schulenburg (Deutschland)[1]
Einsatzstärke (max.) ca. 300
Lage des Einsatzgebietes

United Nations Integrated Office for Sierra Leone (deutsch: Integriertes Büro der Vereinten Nationen in Sierra Leone oder kurz UNIOSIL) war die Fortsetzung des Einsatzes der Friedensmission UNAMSIL, United Nations Mission in Sierra Leone. Der Sitz des Büros war die Hauptstadt von Sierra Leone, Freetown. Dabei beruhte das Büro auf zwei verschiedenen UNO-Missionen: UNIOSIL und UNIPSIL.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Büro wurde 2006 nach dem Ende von UNAMSIL errichtet. Am 4. August 2008 beschloss der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einstimmig die Resolution 1829 (2008) und damit die Einrichtung der UNIPSIL-Mission, die als Nachfolger der UNIOSIL-Mission gilt. Die Mission lief am 30. September 2008 aus und wurde in das UNIPSIL überführt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UNIOSIL hatte die Aufgabe, die Erfolge der UNAMSIL zu festigen und die Regierung von Sierra Leone bei der Stärkung der Menschenrechte zu helfen, die gesetzten Entwicklungsziele zu erreichen und im Jahr 2007 freie Wahlen zu organisieren.

Es gab die Truth and Reconciliation Commission sowie Berufsausbildungsprogramme für Ex-Kombattanten, die ihnen „gewaltlose ökonomische Perspektiven“ ermöglichen sollten. Nicht alle Programme verliefen nach Wunsch oder wurden lokal als erfolgreich angesehen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History of the United Nations Integrated Peacebuilding Office in Sierra Leone (Memento des Originals vom 9. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/unipsil.unmissions.org, unipsil.unmissions.org
  2. Anne Menzel: Widerstand auf leeren Magen? (PDF) Freie Universität Berlin, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 8. August 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.afk-web.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.