Intelsat 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Intelsat 4
Betreiber Intelsat
Startdatum 3. August 1995, 22:58 UTC
Trägerrakete Ariane 42L, Flug V76
Startplatz CSG, ELA-2
COSPAR‑ID 1995-040A
Startmasse 2920 kg
Masse in der Umlaufbahn 1727 kg
Abmessungen 4 × 2,7 × 3,6 m
Spannweite in Umlaufbahn 26 m
Hersteller Hughes Aircraft
Satellitenbus HS-601
Lebensdauer 15 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 16 C-Band + 4 Backup
24 Ku-Band + 6 Backup
Transponderleistung C-Band 30 W
Ku-Band 60 W
Bandbreite C-Band 12×54 MHz; 4×64 MHz
Ku-Band 16×27 MHz; 6×54 MHz; 2×64 MHz
EIRP C-Band Afrika 39 dBW
C-Band Asien 39 dBW
C-Band Middle East 38 dBW
Ku-Band Europa/Russland 46–50 dBW
Ku-Band Südafrika 53–55 dBW
Ku-Band Naher Osten 49 dBW
Ku-Band Nord-Ost Asien 46 dBW
Ku-Band Indien 51 dBW
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 4700 W
Ende: 4300 W
Position
Erste Position 68,5° Ost
Aktuelle Position 72° Ost
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 4, vormals PanAmSat 4 oder PAS-4, war ein Fernsehsatellit des Satellitenbetreibers Intelsat.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde am 3. August 1995 an Bord einer Ariane 4-Trägerrakete vom Raumfahrtzentrum Guayana ins All befördert und besaß eine erwartete Lebensdauer von etwa 15 Jahren.

Im Jahr 2000 wurde bekannt, dass einer der beiden Hauptcomputer des Satelliten ausgefallen war.[1] Inzwischen wurde PanAmSat von Intelsat übernommen und wurde am dem 1. Februar 2007 als Intelsat 4 bezeichnet, wobei er mit dem Backup-Steuerungscomputer weiterbetrieben wird.

Am 1. Februar 2010 fiel der Satellit gegen 01:28 MEZ laut Betreiber endgültig aus.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Satellit konnte in Europa, Afrika, Asien, Indien und dem Nahen Osten empfangen werden.

Die Übertragung erfolgte im C- und Ku-Band mit Hilfe einer 7 m großen Antenne.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spaceflight