Interjurassische Versammlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Interjurassische Versammlung (IJV, französisch Assemblée interjurassienne, AIJ) war ein politisches Gremium der Schweiz, das speziell für die Beilegung des Jurakonflikts (siehe auch Jurafrage) gebildet wurde.

Die Versammlung wurde 1994 durch eine Vereinbarung zwischen dem Schweizer Bundesrat und den Kantonen Bern und Jura gebildet.[1] Ende 2017 wurde sie aufgelöst.[2]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Interjurassische Versammlung sollte den Dialog über die Zukunft der jurassischen Gemeinschaft fördern. Dieser Dialog fand statt zwischen den verschiedenen Kreisen und Organen des Kantons Jura und des Berner Juras sowie zwischen den Jurassiern auf beiden Seiten der Kantonsgrenzen. Basierend auf diesem Dialog, sollte die Versammlung Vorschläge für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Jura und dem Berner Jura ausarbeiten.

Konkret wurde die Versammlung mit einer Studie über die institutionelle Zukunft der jurassischen Region beauftragt. Dieser Auftrag erfolgte am 7. September 2005 durch die Regierungen der Kantone Bern und Jura unter der Ägide des Bundesrates. Die Arbeiten zur Studie wurden im August 2006 aufgenommen. Der Auftrag umfasste drei Teile:[3]

  • eine Studie über ein neues politisches Kantonsgebilde mit sechs Bezirken
  • eine Studie über die Auswirkungen der direkten Partnerschaft, die sich aus den gemeinsamen interjurassischen Institutionen und dem Sonderstatut des Berner Juras ergeben
  • eine Studie über andere prüfenswerte Möglichkeiten, die von der IJV ausgemacht werden

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. April 2009 stellte die Interjurassische Versammlung ihren Schlussbericht vor.[4][5] Darin wurden zwei Modelle zur Diskussion gestellt: ein leicht veränderter Status quo (Status quo+) oder die Bildung eines neuen Kantons.

Präsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interjurassische Vereinbarung (Memento vom 7. Januar 2007 im Internet Archive): Vereinbarung vom 25. März 1994 zwischen dem Bundesrat, dem Regierungsrat des Kantons Bern und der Regierung der Republik und Kanton Jura betreffend die Institutionalisierung des interjurassischen Dialogs und die Bildung der Interjurassischen Versammlung, überarbeitete Fassung vom 18. Juni 2003 (PDF; 32 kB).
  2. Mission erfüllt: Interjurassische Versammlung ist aufgelöst. In: SWI swissinfo.ch. 10. November 2017.
  3. Interjurassische Versammlung (Memento vom 22. Dezember 2010 im Internet Archive). Staatskanzlei des Kantons Bern.
  4. Das Volk soll über Jurafrage entscheiden. In: SWI swissinfo.ch. 4. Mai 2009.
  5. Studie über die institutionelle Zukunft der interjurassischen Region. Schlussbericht der Interjurassischen Versammlung (Memento vom 15. Januar 2016 im Internet Archive) auf der ehemaligen Website der IJV (PDF; 428 kB).