International Federation of Poker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
International Federation of Poker
Verbandslogo der International Federation of Poker
Gegründet 29. April 2009
Gründungsort Schweiz Lausanne
Präsident Patrick Nally
Mitglieder 55
Website pokerfed.org

Die International Federation of Poker (IFP) ist der Dachverband aller nationalen Pokerverbände weltweit. Die IFP wurde am 29. April 2009 von sieben Gründungsländern im schweizerischen Lausanne, wo auch Sitz des Verbandes ist, ins Leben gerufen.[1] Die IFP hat aktuell Beobachter-Status in der International Mind Sports Association[2] sowie vorläufigen Mitglieder-Status im SportAccord[3].

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die IFP wurde am 29. April 2009 von den nationalen Verbänden aus Brasilien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Russland und der Ukraine in Lausanne gegründet. Als erster Präsident wurde der Brite Anthony Holden gewählt.[4]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Executive Board der IFP besteht aus sieben gewählten Personen. Präsident Patrick Nally steht diesem Board vor, die anderen Mitglieder sind Pedro Trengrouse (Brasilien), Jes Bondo (Dänemark), Gary Bowman (Ukraine), Antoine Dorin (Frankreich), Dmitry Lesnoy (Russland) und Martijn Paulen (Niederlande).

Mitgliedsverbände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit sind 55 Mitgliedsverbände weltweit in der IFP organisiert. Der Deutsche Poker Sportbund ist 2009 als einer der ersten nationalen Verbände (damals noch unter dem Namen German Federation of Poker) direkt nach Gründung der IFP beigetreten.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die IFP arbeitet an der Anerkennung von Poker als Mind Sport und Geschicklichkeitsspiel. Im Zuge dessen hat sich eine enge Zusammenarbeit mit der Harvard-Universität gebildet. Außerdem hat die IFP die eigenständige Variante Match Poker entwickelt.[5]

Events[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2011 wurde der erste IFP Nations Cup ausgetragen. Bei diesem Event konnte Deutschland den Titel vor Brasilien und Frankreich erringen.[6] Im April 2013 wurde auf Zypern der erste European Nations Cup veranstaltet. Dieser war unter anderem als Testlauf für eine Neuauflage des IFP Nations Cup in der neuen Variante Match Poker gedacht. Irland setzte sich unter 14 teilnehmenden Nationen als Sieger durch. Nur wenige Monate später fand in Sanya, China im Oktober 2013 der Asian Nations Cup statt. Unter den acht teilnehmenden Nationen konnte der Gastgeber China den Titel erringen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "New International Poker Governing Body Established"
  2. "IFP Becomes Member of IMSA" Sportcal: Sports Market Intelligence (April 30, 2010)
  3. "Poker wird olympisch … mal wieder"
  4. "Anthony Holden Heads Up International Federation of Poker" Jennifer Newell, Poker Works (June 25, 2009)
  5. "International Federation of Poker (IFP) Backed Match Poker Likely to Get SportAccord Membership in April"
  6. "International Federation of Poker: Nations Cup"