Ion Gabor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ion Gabor (* 19. Oktober 1943 in Galați) ist ein ehemaliger rumänischer Ringer. Er wurde 1972 Vize-Europameister im griechisch-römischen Stil im Mittelgewicht.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ion Gabor begann 1957 beim Sportclub Dunărea Galați mit dem Ringen. Er konzentrierte sich dabei auf den griechisch-römischen Stil. Nach ersten größeren Erfolgen im nationalen Bereich wurde er zum Sportclub Steaua Bukarest delegiert. Bereits 1965 wurde er erstmals rumänischer Meister im Mittelgewicht. Diesen Titel gewann er in den folgenden Jahren noch viermal.

Zu Starts bei internationalen Meisterschaften kam er erst 1970. Er musste bis dahin bei diesen Meisterschaften den erfahrenen Ion Țăranu und Gheorghe Popovici den Vortritt lassen. 1970 gab er bei der Europameisterschaft in Ost-Berlin sein internationales Debüt. Dabei kam er im Mittelgewicht nur zu einem Sieg und musste nach Niederlagen gegen Matti Laakso aus Finnland und Tomas Machaveriani aus der Sowjetunion nach der 3. Runde ausscheiden und landete auf dem 8. Platz.

Danach wurde er bei der Europameisterschaft 1972 in Kattowitz eingesetzt. Dort siegte er u. a. über die Deutschen Volker Zwick und Peter Nettekoven, rang gegen Miroslav Janota aus der Tschechoslowakei unentschieden und verlor nur gegen Anatoli Nasarenko aus der Sowjetunion. Diese Ergebnisse brachten ihm den Vize-Europameistertitel ein. 1972 rang er auch zweimal bei Länderkämpfen in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei besiegte er Max Mitterbichler zweimal nach Punkten.

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewann Ion Gabor gegen Jimmy Martinetti aus der Schweiz und André Bouchoule aus Frankreich, rang gegen Miroslav Janota und Harald Barlie aus Norwegen unentschieden und verlor wiederum gegen Anatoli Nasarenko. Damit belegte er einen 5. Platz.

Den letzten Start bei einer internationalen Meisterschaft absolvierte er dann schon 1973 bei der Europameisterschaft in Helsinki. Er unterlag aber dort gegen Momir Petković aus Jugoslawien und Marcin Czardybon aus Polen und schied frühzeitig aus. Es blieb ihm damit nur der 15. Platz.

Er absolvierte eine Trainerausbildung und war danach viele Jahre lang Ringertrainer bei Steaua Bukarest.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, EM = Europameisterschaft, GR = griechisch-römischer Stil, Mi = Mittelgewicht, damals bis 1968 bis 87 kg und ab 1969 bis 82 kg Körpergewicht)

  • 1972, 1. Platz, Intern. Rumänische Meisterschaften, GR, Mi, vor Staicu Olteanu u. Mihai Stroe, beide Rumänien;

Rumänische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ion Gabor wurde 1965, 1966, 1969, 1970 u. 1972 rumänischer Meister im griech.-röm. Stil, jeweils im Mittelgewicht.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fachzeitschrift Athletik, Seiten 6/1972, 7/1972, 5/1973,
  • Documentation of International Wrestling Championships der FILA, 1976, Seiten E.77, E.86 u. O-96

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]