Irene (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014 um 20:01 Uhr durch Waterborough (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irene

Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie-Pop, Twee-Pop
Gründung 2005
Auflösung 2009 (?)
Letzte Besetzung
Bobby (Tobias Isaksson)
Bernard
Brent
Mack
Nolan
Eileen
Neil
Glenn
Doo Wop-Gesang
Nancy − Phil − Betty Lou

Irene war eine schwedische Twee-Indiepop-Band aus Göteborg.

Bandgeschichte

Irene wurde 2005 von Tobias Isaksson und Freunden angeblich spontan in ihrer Stammkneipe in Göteborg gegründet. Jedenfalls kannten sich die Bandmitglieder bereits vorher und die Gruppe wuchs schließlich bis zum Herbst 2005 auf ein Oktett an. Zeitweise spielten und sangen sogar bis zu 12 Musiker in der Band. Kurz darauf wurde das schwedische Indipendent-Label Labrador Records auf die Gruppe aufmerksam und nahm sie unter Vertrag. Im Frühjahr 2006 konnte mit Baby I Love Your Way schon die erste Single veröffentlicht werden, der im August die EP Little Things (That Tear Us Apart) folgte.

Im Herbst brachte die Band ihr Debütalbum Apple Bay heraus, ein 24 Minuten kurzer Up-Beat-Tribut an die 60er Jahre, der von Pitchfork Media sehr gute Kritiken erhielt. Apple Bay wurde über Vertriebspartner von Labrador auch in den USA, Australien, Thailand und Taiwan verkauft. Im Frühjahr 2007 tourte die Band in England, Frankreich, Spanien und Deutschland. Auf der Tour konnte sich die Band auch musikalisch weiter entwickeln. Dementsprechend klang auf dem im selben Jahr erschienenen Album Long Gone Since Last Summer der Westcoast-Sound zwar vertraut, aber mit seinen melancholischen Zwischentönen auch facettenreicher. Im Herbst 2007 war Irene wieder in ihrer Heimat Schweden unterwegs und zu Beginn des Jahres 2008 startete die Band eine Tour durch Spanien. Seitdem gab es kein weiteres Lebenszeichen von der Band.

Trivia

Tobias Isaksson spielte vorher bei der Band Laurel Music.

Diskografie

Alben

  • 2006: Apple Bay (Labrador)
  • 2007: Long Gone Since Last Summer (Labrador)

EPs

  • 2006: Little Things (That Tear Us Apart) (Labrador)

Singles

  • 2006: Baby I Love Your Way (Labrador)
  • 2007: Christmas On The Beach (Labrador)

Weblinks