Irgendwie und Sowieso
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Irgendwie und Sowieso ist eine inzwischen zum Kult gewordene Fernsehserie von Regisseur Franz Xaver Bogner.
Die Erstausstrahlung der von der Tellux-Film GmbH produzierten Reihe erfolgte 1986 im Bayerischen Fernsehen in zwölf Folgen à 50 Minuten. Die Serie wurde 1988, 1992, 1996, 1998, 2000 und 2009 jeweils in fünf Teilen à 90 Minuten (gekürzte und teilweise vom Ablauf geänderte Doppelfolgen) wiederholt. 2003 und 2006 (20-jähriges Serienjubliäum) sowie 2008 erfolgten Wiederholungen der Serie in zwölf Teilen in Originallänge.
Bogner gelang mit seiner Mischung aus Lokalkolorit und liebevoll-nostalgischer Darstellung der Hippiezeit ein Publikumshit, der bis heute mit Irgendwie-und-Sowieso-Partys in Bayern gefeiert wird. Die Darstellung des naiven, aber liebenswerten Sir Quickly war der Durchbruch für Ottfried Fischer zu landesweiter Bekanntheit. Weitere Hauptdarsteller waren Elmar Wepper, Robert Giggenbach, Olivia Pascal und Michaela May. Die Titelmusik zur Serie stammt von Haindling.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Inhalt
Die Serie spielt im Jahr 1968 in dem fiktiven Ort Zell im Landkreis Ebersberg. Der musikverrückte Jungbauer Sir Quickly Alfons Kerschbaumer (Ottfried Fischer) erlebt diese Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs mit seinen Freunden, dem Automechaniker Sepp und dem Gymnasiasten Effendi. Verstrickungen in Liebesangelegenheiten und die Auflehnung gegen die Autoritäten von Familie und Gesellschaft führen die drei in allerlei Abenteuer.
[Bearbeiten] Die zwölf Folgen
- Ringo
- Die lange Nacht
- Sir Quickly und die Frauen
- Eiskalt und knallhart
- Liebe
- Nur keine Panik
- Rallye
- Manhattan
- Indien und Umgebung
- Eine von uns
- Auf und auf – bergab
- Miteinander – auseinander
[Bearbeiten] Drehorte der Serie
Die Drehorte befinden sich überwiegend im Grenzbereich zwischen Nieder- und Oberbayern. Die zwei Bauernhöfe befinden sich in der Nähe von Schwindegg, fast direkt gegenüber. Die Bemalung des Stalls vom Sir ist dort noch erhalten, allerdings heute in einem schlechten Zustand. Damals wurde extra ein Künstler aus England geholt, um den Stall mit psychedelischen Motiven (Beatles usw.) zu bemalen.
Die Überkreuzungsfahrt vom Sepp und dem Effendi beim Tonbandholen wurde in Isen gedreht, die Mähdrescher-Überhol-Szene zwischen Isen und Buch am Buchrain, die Kirchturmszene (Sir dreht durch) und die Preisverleihung im Volksfest wurden in Velden gedreht. Das Ochsenrennen selbst wurde ebenfalls in Velden gedreht. In Vilsbiburg befindet sich das Busunternehmen Burger. Der Nachtclub Lido ist in Altenmarkt. Die Aufnahmen vom Sägewerk Martin Binser wurden in Vilsbiburg und in Bad Tölz gedreht. Die Szenen, in denen der Sepp und Tango amerikanisches Roulette spielen, d. h. bei Nacht ohne Licht mit dem Auto über eine Kreuzung fahren, wurden in Forstinning im Ortsteil Schwaberwegen gedreht. Die Werkstatt von Sepp befand sich in Albaching, Landkreis Rosenheim, und wurde inzwischen abgerissen. Als Drehort für die große Hippie-Party wurde das inzwischen abgerissene alte Moosacher Gaswerk in der Dachauer Straße ausgewählt. Die Szene, in der Sepp im Gartenzaun hängen bleibt, als er versucht darüber zu klettern, weil Charly ihn überfahren will, wurde in München in der Ubostraße (Ortsteil Aubing) gedreht. Die Ruderboot-Szene mit dem Sir und der Christl wurde auf dem Weßlinger See gedreht. Ebenso die Szene, als die beiden im Auto sitzen (am Ufer des Gardasees) und beschließen, einen kleineren See zu suchen.
[Bearbeiten] Auszug aus der Besetzungsliste
- Ottfried Fischer als Sir Quickly / Sowieso, Bauernsohn Alfons Kerschbaumer
- Olivia Pascal als Christl Burger, Tochter des Fuhrunternehmers Burger
- Elmar Wepper als Sepp / Josef Gruber, Autobastler und (wie sich herausstellt) unehelicher Sohn des Martin Binser, hat eine ausgeprägte grün-Allergie
- Robert Giggenbach als Effendi / Irgendwie / Gerhard Tauber, Gymnasiast
- Bruno Jonas als Tango, Postbote und Bandleader der Thunderbirds, stirbt in der letzten Folge durch einen Sturz in eine Baugrube
- Toni Berger als Martin Binser, Sägewerksbesitzer, väterlicher Freund, stellt sich als Vater des Sepp heraus
- Michaela May als Marlene Weininger, verwöhnte Tochter eines Großbauern und Grundbesitzers
- Hannelore Elsner als Charly, Bardame
- Kathi Leitner als Hanna, Bedienung vom Sonnblick
- Karl Merkatz als Kerschbaumer, Stiefvater von Sir Quickly
- Enzi Fuchs als Kerschbaumerin, Mutter von Sir Quickly
- Wolfgang Fierek als Remigius, Lastwagenfahrer und ehemaliger Hubschrauberpilot
- Siegfried Rauch als Burger, Fuhrunternehmer und Vater von da Christl
- Georg Maier als Berti, Sohn vom Binser
- Uwe Ochsenknecht als der General, Sohn von Hermann Göring, und zwar der uneheliche (nach eigener Aussage)
- Helga Anders als seine Frau und Gänsemutter
- Barbara Rudnik als Gräfin, Königin der Nacht
- Louise Martini als Dr. Elisabeth Hardt
- Ernst Hannawald als Sohn von Dr. E. Hardt
- Ruth Drexel als Bürgermeisterin von Zell
- Martin Flörchinger als Opa vom Sir
- Dolly Dollar als Chick aus Kolbermoor
- Rolf Castell als Rosenheimer Polizeichef
- Béla Ernyei als Zuhälter
- Udo Thomer als Erich Hinteregger
- Wolfi Fischer als Che-Guevara-Freak
- Michael Fitz als Gspusi von der Christl (1. Folge)
- Karl Lieffen als Weininger, Marlenes Vater
- Thekla Mayhoff als Carolin im Lido
- Sepp Schauer als Zuhälter Rudi im Lido
- Hans Schuler als einer der Polizisten in der zweiten Folge (Die lange Nacht)
- Vittorio Casagrande als Hotelier am Gardasee
- Annemarie Moser-Pröll als Annemarie, Bäuerin und Skilehrerin
[Bearbeiten] Zitate in anderen Fernsehserien und Filmen
In der Serie Pfarrer Braun, in der Ottfried Fischer die Titelfigur verkörpert, wird auf Irgendwie und Sowieso direkt angespielt. Es kommt hier nicht nur ebenfalls eine NSU Quickly vor, sondern Pfarrer Braun gibt auch an, er sei während seiner Zeit im Priesterseminar eben wegen dieses Gefährtes Sir Quickly genannt worden.
Auch in der Serie Der Bulle von Tölz mit Ottfried Fischer in der Hauptrolle gibt es eine Anspielung. In der Folge Der Zuchtbulle steht Ottfried Fischer neben einem Bullen und sagt: „einen Bullen dopen, wer macht denn sowas“. Im Hintergrund ertönt das Lied Mr. Tambourine Man. Damit ist offensichtlich die Szene aus Irgendwie und Sowieso gemeint, in der der Sir seinem Ochsen dieses Lied vorspielt und ihn mit Franzbranntwein einreibt, damit dieser beim Ochsenrennen schneller läuft.
Laut einem Interview mit Ottfried Fischer ist auch der fehlende Beifahrersitz seines BMW 6er im Bullen eine gewisse Hommage an Sir Quickly und sein Gefährt.
In der Folge Zirkusluft sieht man einige Fotos aus der Jugendzeit von Benno Berghammer. Dabei zeigt ein Foto den Ottfried Fischer beim Skifahren. Dieses stammt aus der Folge Indien und Umgebung der Serie Irgendwie und Sowieso.
In dem Film Tage wie Jahre (2008) spielen unter anderem Ottfried Fischer und Olivia Pascal als Elternteile von zwei der drei jugendlichen Hauptpersonen mit. Ursprünglich sollten zwei andere Elternrollen mit Elmar Wepper und Robert Giggenbach besetzt werden, was sich aber aus Termingründen nicht verwirklichen ließ. Der Regisseur Konstantin Ferstl wollte mit der Verwendung der Hauptdarsteller aus Irgendwie und Sowieso eine Parallele zwischen dem Erwachsenwerden rebellierender Jugendlicher "damals und heute" ziehen. Als weitere Anspielung ist der - ebenfalls stämmig gebaute - Filmsohn von Ottfried Fischer in Tage wie Jahre genau wie seinerzeit "Sir Quickly" mit einem Motorroller unterwegs.
[Bearbeiten] Ochsenrennen
Das Ochsenrennen, das Sir Quickly in der ersten Folge mit seinem Ringo gewann, wurde als reale Veranstaltung in Velden (Vils) abgehalten, um viele Komparsen für die Dreharbeiten zur Verfügung zu haben. Deshalb wird Ottfried Fischer immer noch als Bayerischer Meister im Ochsenrennen geführt.
[Bearbeiten] Musik
Die Titelmusik zur Serie stammt von Haindling. Weitere Musiktitel sind von Pierre Henry, Canned Heat, The Beatles, The Rolling Stones, Elvis Presley, Adriano Celentano, Tony Dallara, Little Richard, The Byrds, Dean Martin, Al Martino, Graham Bonney, The Thunderbirds, O. C. Smith, Stevie Wonder, The Small Faces, Kenny Rogers, The Doors, Veldener Blasmusik, Bruno Jonas & The Thunderbirds und vielen mehr.
[Bearbeiten] Die Autos aus der Serie
- Alfa Giulia Sprint GT Bertone: Der rote Flitzer des Sepp der Marke Alfa Romeo, den meist der Effendi fuhr. Eigentlich dürfte dieses Auto in der Serie gar nicht vorkommen, weil es ihn im Jahr 1968 noch nicht gab. Es handelt sich nämlich schon um das Faceliftmodell, das sich dadurch auszeichnet, dass es eine glatte Front (Rundhaube) besitzt, im Gegensatz zur sogenannten Kantenhaube. Insgesamt wurden zwei Bertone für die Dreharbeiten verwendet, bei genauem Hinsehen erkennt man die Unterschiede (am auffälligsten ist die Rückbank, im einen Fahrzeug ist sie vorhanden, im anderen nicht). Mit diesen Autos wurden auch viele Stuntszenen gefahren, was immer wieder dazu führte, dass sie während der Dreharbeiten instandgesetzt werden mussten.
- Buick Riviera Bj. '65: Sepps silberner Buick: Ein getuntes Fahrzeug mit 6,4 Liter-BigBlock-V8.
- Cadillac Eldorado Bj. '59: Sepps rosafarbener Cadillac
- Ford Transit: Den hätte der Sepp für den Binser Berti umbauen sollen
- BMW 501 V8 Barockengel: Binsers BMW
- Mercedes Baureihe W 108 / W 109: Christls Auto. Auch von diesem Fahrzeug gab es zwei für die Dreharbeiten.
- Mercedes SL 230/250/280: Bertis Wagen
- VW Karmann Ghia: Charlys Volkswagen
- Alfa Romeo 2600: Marlenes Sechszylinder von Alfa Romeo. Es handelt sich dabei um keinen echten 2600er. Basis war ein 2000er. Dieses Fahrzeug wurde 1983 sehr aufwändig restauriert und geändert. So gab es nicht den originalen Motor, sondern einen gemachten 2,3 Liter RIO-Motor. Die Frontmaske wurde der des 2600 angeglichen, jedoch wurden auch hier diverse Veränderungen vorgenommen.
- Porsche 911 Targa: Die Gräfin fuhr dieses Modell des Porsche 911
- VW T1 Pritschenwagen: Tangos VW-Bus von der Post. Es handelt sich dabei nicht um einen originalen Bus der Bundespost, vielmehr wurde ein gewöhnlicher Pritschenwagen zum Behördenfahrzeug umlackiert.
- Corvette Sting-Ray: Fahrzeug eines der beiden Zuhälter aus dem Lido
- Ford Mustang: Ebenfalls eines der beiden Fahrzeuge der Zuhälter aus dem Lido
[Bearbeiten] Weblinks
- Seiten des Bayerischen Rundfunks über die Serie
- Irgendwie und Sowieso in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- www.irgendwie-und-sowieso.de - Private Fanpage