Permanent TSB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Irish Life and Permanent)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Permanent TSB

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN IE00BWB8X525
Gründung 1884
Sitz Dublin
Leitung
  • Jeremy Masding (CEO)
  • Alan Cook (Chairman of the Board)
Mitarbeiterzahl 2041 (2013)[1]
Umsatz 1,02 Mrd. Euro (2013)[1]
Branche Finanzdienstleistungen
Website www.permanenttsbgroup.ie
Stand: 16. Februar 2015

Die Permanent TSB Group Holdings plc (bis 2013 Irish Life and Permanent) ist ein irisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Dublin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Irish Life and Permanent ebenfalls von der Finanzkrise und dem Platzen der irischen Immobilienblase massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste sie wie einige andere irische Finanzdienstleister vom Staat gerettet werden und wurde schließlich zerschlagen. Aufgrund der hohen Belastungen für das Kreditinstitut wurde im März 2011 bekanntgegeben, dass 4 Mrd. Euro benötigt werden. Kurz zuvor wurde bereits die Irish Life International Ltd. an die schwedische Bank SEB verkauft.

2013 wurde die Irish Life and Permanent schließlich aufgelöst, das profitable Versicherungsgeschäft wurde für 1,3 Mrd. Euro von Irland übernommen[2] und kurz darauf an den kanadischen Finanzinvestor Great-west Lifeco verkauft. Der restliche Teil erhielt staatliche Unterstützung in Höhe von 2,7 Mrd. Euro, wurde in Permanent TSB Group Holdings plc umbenannt und ging in staatlichen Besitz über.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Permanent TSB Group bei finanzen.net
  2. State sells Irish Life for €1.3 billion. In: IrishTimes.com. 19. Februar 2013, abgerufen am 18. Januar 2023 (englisch).