Irish Soft Coated Wheaten Terrier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
FCI-Standard Nr. 40
  • Gruppe 3: Terrier
  • Sektion 1: Hochläufige Terrier
Ursprung:

Irland

Widerristhöhe:

46–48 cm
Hündin etwas weniger

Gewicht:

16–20 kg
Hündin etwas weniger

Liste der Haushunde

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist eine von der FCI anerkannte irische Hunderasse (FCI-Gruppe 3, Sektion 1, Standard Nr. 40).

Herkunft und Geschichtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den vier Irischen Terrierrassen ist er vielleicht der älteste. Schriftliche Hinweise auf einen weichhaarigen („soft coated“) Terrier gibt es seit 200 Jahren. Ganz klar ist das allerdings nicht, da alle Terrierrassen eng verbunden sind. Er stammt aus den südirischen Grafschaften Kerry und Cork und ist mit dem Kerry Blue Terrier und dem Irish Terrier verwandt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wird bis zu 48 cm groß und 20 kg schwer. Das Haar fühlt sich in der Textur weich und seidig an, nicht harsch, ohne Unterwolle, in Weizenfarbe jeder Schattierung. Der junge Hund ist dunkel, erst das Fell beim ausgewachsenen Hund ist richtig weizenfarbig und wellig oder offen gelockt. Der Wheaten haart nicht und wechselt nicht zwischen Sommer- und Winterfell. Die Fellpflege muss ganz regelmäßig erfolgen (Kämmen, Bürsten und Schneiden), da er sehr schnell verfilzt. Die Ohren sind klein nach vorne fallend. Der Charakter des Wheaten wird im Allgemeinen als fröhlich, menschenfreundlich, furchtlos und sehr lernfähig, wobei etwas eigensinnig, beschrieben.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich verwendet als Bauern-, Hof- und Jagdhund, leben viele Hunde dieser Rasse heute als Familienhund. Er ist, seine Verteidigungsbereitschaft nutzend, als Wachhund einsetzbar.

Erbkrankheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Familiäre Proteinverlust-Enteropathie und Proteinverlust-Nephropathie geht mit einem Eiweißverlust über den Darm und die Nieren einher. Sie ist vermutlich eine Sonderform der Inflammatory Bowel Disease.

Quellen und weiterführende Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Irish Soft Coated Wheaten Terrier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien