Iru (Tallinn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Iru (rot) im Tallinner Stadtteil Pirita (gelb)

Iru ist ein Stadtbezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Der Bezirk liegt im Stadtteil Pirita.

Bezirk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iru liegt am östlichen Ufer des Flusses Pirita (Pirita jõgi) an der Tallinner Stadtgrenze. Der nördliche Teil des eigenständigen Dorfes Iru wurde 1975 der Stadt Tallinn eingemeindet.[1] Der Stadtbezirk hat nur 33 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[2]

Iru linnamägi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf einem 15 Meter hohen Hügel lag vor der Christianisierung Estlands eine befestigte Siedlungsanlage der heidnischen Esten. Die Anfänge der Besiedelung gehen auf das 2. bis 3. Jahrtausend vor Christus zurück. Vom 8. bis 5. Jahrhundert vor Christus datieren die Befestigungsanlagen. Dort wurden auch die ältesten Artefakte aus Eisen auf estnischem Boden gefunden. Die Siedlung brannte wahrscheinlich im 11. Jahrhundert nach Christus ab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.eestigiid.ee/?CatID=273&ItemID=87
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee

Koordinaten: 59° 28′ N, 24° 54′ O