Irvette van Zyl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irvette van Zyl beim London-Marathon 2013

Irvette van Zyl (geb. van Blerk; * 5. Juli 1987 in Sandton) ist eine südafrikanische Langstreckenläuferin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 gewann sie den Zevenheuvelenloop in 51:06 min, die schnellste Zeit, die jemals eine Läuferin unter 16 Jahren über diese Distanz (15 km) erzielt hat.[1]

2010 wurde sie wie im Vorjahr südafrikanische Meisterin über 10.000 m. Außerdem wurde sie Zweite beim Halbmarathonbewerb des Two Oceans Marathon und holte die nationalen Titel im Halbmarathon[2] sowie im 10-km-Straßenlauf.[3] 2011 wurde sie Achte beim New-York-City-Halbmarathon und erneut Zweite auf der Halbdistanz beim Two Oceans Marathon.

Im Jahr darauf wagte sie sich erstmals auf die 42,195-km-Distanz. Beim London-Marathon belegte sie den 18. Platz und qualifizierte sich mit ihrer Zeit von 2:33:41 h für den Marathon der Olympischen Spiele 2012 in London. Dort stieg sie allerdings wegen einer Verletzung an der Achillessehne frühzeitig aus dem Rennen.

2013 wurde sie Zehnte beim London-Marathon.

Beim Marathon der Olympischen Sommerspiele 2020, der abweichend in Sapporo stattfand, kam sie nicht ins Ziel.[4]

Irvette van Zyl ist Studentin und startet für den Nedbank Running Club. 2012 heiratete sie den Hürdenläufer L. J. van Zyl.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. arrs.run: World Single Age Records – 15 km Road
  2. IAAF: Mohale and van Blerk take South African Half Marathon crowns. 25. Juli 2010
  3. IAAF: Mokoka and van Blerk take South African 10Km titles. 15. August 2010
  4. Athletics - Final Results. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. August 2021; abgerufen am 9. August 2021 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com