Hennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Iserlohn-Hennen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hennen
Stadt Iserlohn
Wappen von Hennen
Koordinaten: 51° 27′ N, 7° 39′ OKoordinaten: 51° 26′ 34″ N, 7° 39′ 7″ O
Höhe: 148 (100–237) m
Fläche: 32,79 km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 58640
Vorwahlen: 02304, 02371, 02378
Hennen (Nordrhein-Westfalen)
Hennen (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Hennen in Nordrhein-Westfalen

Johanneskirche

Hennen ist ein Stadtteil von Iserlohn in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die Stadt Iserlohn liegt im Nordwesten des Sauerlandes und gehört zum Märkischen Kreis. Ende 2022 hatte Hennen zusammen mit Rheinen 4901 Einwohner.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ehemalige Gemeinde Hennen gliederte sich in folgende Ortsteile:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hennen wurde 1313 erstmals im Kölner Liber valoris urkundlich erwähnt.[2] Der Ort gehörte vormals zur Grafschaft Limburg und kam mit ihr an die Kurfürsten von Brandenburg und Könige von Preußen.

Bis 1974 war Hennen eine Gemeinde im damaligen Amt Ergste, im früheren Kreis Iserlohn. Hennen wurde am 1. Januar 1975 in die Stadt Iserlohn eingemeindet.[3] Das Gebiet der ehemaligen Gemeinde ist der nördlichste Bezirk der Stadt Iserlohn.

Geistliches und geschichtliches Zentrum ist die Johanneskirche, die im romanischen Stil (um 1150) entstand. Die Kirche ist seit der Reformation evangelisch, zwischenzeitlich gleichzeitig genutzt durch die damals nebeneinander bestehenden lutherischen und reformierten Kirchengemeinden. Der Ortsname Hennen leitet sich vermutlich vom Namen der Kirche ab.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliges Wappen

Das Wappen der früheren Gemeinde Hennen ist wie folgt blasoniert: Drei (2:1) weiße Türme auf rotem Schild. Die drei Türme symbolisieren die drei Herrensitze der Grafschaft Limburg, die in der Gemeinde liegen:

Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haltepunkt Hennen

In Hennen existiert eine Grundschule. Eine Hauptschule ist nach dem Schuljahr 2012/2013 geschlossen worden.

Seit 1911 besteht ein Haltepunkt an der Ardeybahn Iserlohn–SchwerteDortmund (heutige RB 53).

Linie Verlauf Takt Betreiber
RB 53 Ardey-Bahn:
Dortmund Hbf – Dortmund Signal-Iduna-Park – Dortmund-Hörde – Dortmund-Aplerbeck Süd – Schwerte (Ruhr) – Schwerte-Ergste – Hennen – Kalthof (Kr Iserlohn) – Iserlohnerheide – Iserlohn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min (werktags)
60 min (Wochenenden/Feiertage)
DB Regio

Die Feuerwehr Iserlohn unterhält in Hennen eine eigene Löschgruppe.

Der bereits vor dem Ersten Weltkrieg aufgegebene jüdische Friedhof wird weiterhin gepflegt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hennen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Iserlohn: Überblick zur Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2022. (PDF; 1414 KB) Abgerufen am 13. Januar 2023.
  2. Norbert Aleweld: Der Sakralbau im Kreis Iserlohn vom Klassizismus bis zum Ende des Historismus. Herausgegeben im Auftrage der Freunde der Burg Altena e.V. von Rolf Dieter Kohl. Altena 1989, ISBN 3-923262-03-5, S. 179
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 333.