Ivan Bartoš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Bartoš, September 2018

Ivan Bartoš (* 20. März 1980 in Jablonec nad Nisou) ist ein tschechischer Politiker und Vorsitzender der Česká pirátská strana (Piráti), der tschechischen Piratenpartei und ein Mitglied des Abgeordnetenhauses der Tschechischen Republik seit der Wahl in 2017. Seit dem 17. Dezember 2021 ist er Minister für regionale Entwicklung und Digitalisierung der Tschechischen Republik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartoš lebt seit 1999 in Prag, wo er am Institut für Bibliotheks- und Informationswesen der Karls-Universität Prag 2005 sein Informatikstudium mit Promotion zum Dr. phil. abschloss.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartoš kandidierte im Mai 2014 als Spitzenkandidat der Parteiliste bei der Europawahl. Die Partei erzielte aber nicht die erforderliche Anzahl an Wählerstimmen.[2] Zwei Wochen nach der Wahl trat er von seinem Amt als Parteivorsitzender zurück. In seinem Amt vertrat ihn interimsmäßig seine Stellvertreterin Jana Michailidu. Seit 2016 ist Bartoš erneut Parteivorsitzender.

Seit der Abgeordnetenhauswahl in 2017 ist er einer von 22 Abgeordneten der Piratenpartei im Abgeordnetenhaus.[3]

Nach der Abgeordnetenhauswahl in Tschechien 2021 wurde Bartoš im November 2021 für den Posten des Ministers für Digitalisierung und regionale Entwicklung in der Regierung Petr Fiala vorgeschlagen.[4] Am 17. Dezember 2021 wurde er als Minister vereidigt[5].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ivan Bartoš – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ivan Bartoš, ElectionsMeter, 15. Juni 2010.
  2. Volby do Evropského parlamentu konané na území České republiky ve dnech 23.05. – 24.05.2014
  3. „Můžeš mě fotit, ale s tím jointem.“ Piráti předběhli i Okamuru, skončili ale na suchu s internetem. 22. 10. 2017. zpravy.aktualne.cz.
  4. Seznam ministrů. Podívejte se, kdo má usednout ve vládě Petra Fialy. In: iROZHLAS.cz. Český rozhlas, 18. November 2021, abgerufen am 28. November 2021 (tschechisch).
  5. tagesschau.de: Machtwechsel in Tschechien: Fialas Regierung übernimmt Amtsgeschäfte. Abgerufen am 17. Dezember 2021.