Ivan Hašek senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Hašek
Personalia
Voller Name Ivan Hašek starší
Geburtstag 6. September 1963
Geburtsort Městec KrálovéTschechoslowakei
Größe 176 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1970–1977 ZOM Nymburk
1977–1981 Sparta Prag
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1990 Sparta Prag 222 (58)
1990–1994 Racing Straßburg 73 (27)
1994–1995 Sanfrecce Hiroshima 55 (30)
1995–1996 JEF United Ichihara Chiba 28 (12)
1996–1997 Sparta Prag 18 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1984–1993 Tschechoslowakei 55 0(5)
1994 Tschechien 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1998–2001 Tschechien (Assistent)
1999–2001 Sparta Prag
2001–2003 Racing Straßburg
2004 Vissel Kōbe
2004–2005 Gabun
2006–2007 AS Saint-Étienne
2007–2009 Al-Ahli
2009 Tschechien
2011 Al-Ahli
2012 Al-Hilal
2014 Qatar SC
2014–2016 Al-Fujairah SC
2016–2017 Emirates Club
2018–2019 Al-Fujairah SC
2021–2022 Libanon
2024– Tschechien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ivan Hašek senior (* 6. September 1963 in Městec Králové) ist ein ehemaliger tschechoslowakischer bzw. tschechischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler und tschechische Nationalspieler begann seine Karriere bei ZOM Nymburk. Zur Saison 1977/78 verpflichtete ihn Sparta Prag. 1990 wechselte er zu Racing Straßburg.

Hašek ging 1994 nach Japan, zunächst spielte er eine Saison bei Sanfrecce Hiroshima, anschließend ein Jahr für JEF United Ichihara Chiba. Anschließend ging er zurück zu Sparta Prag, dort beendete er im Herbst 1997 seine Karriere. Mit Sparta wurde er achtmal Meister. 1987 und 1988 war er tschechoslowakischer Fußballer des Jahres. Er nahm an der Weltmeisterschaft 1990 in Italien als Kapitän der Tschechoslowakei teil, die er bis ins Viertelfinale führte.

Ivan Hašek absolvierte 222 Spiele in der 1. Tschechoslowakischen Liga und erzielte 58 Tore. Er spielte 18 mal in der 1. Tschechischen Liga und erzielte fünf Tore.

Für die Tschechoslowakei absolvierte er 55 Länderspiele und erzielte dabei fünf Tore. 1994 lief er einmal für Tschechien auf.

Trainer- und Funktionärskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 arbeitete er als Sportdirektor bei Sparta Prag. 1999/00 übernahm er dort das Traineramt. Mit der Mannschaft holte er zwei Meistertitel. Von 1998 bis 2001 war er zudem Assistenztrainer bei der tschechischen Nationalmannschaft. 1999 war Hašek darüber hinaus auch Generalsekretär des tschechischen Fußballverbandes ČMFS. 2001 wurde er Trainer bei Racing Straßburg, mit dem er in die Ligue 1 aufstieg. 2004 war er Trainer beim japanischen Klub Vissel Kōbe.

2005 kandidierte er erfolglos für den Vorsitz des tschechischen Fußballverbandes. In der Saison 2006/07 übernahm Hašek das Traineramt beim französischen Traditionsverein AS Saint-Étienne. Im Dezember 2007 wurde er Trainer bei Al-Ahli in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Hašek wurde am 27. Juni 2009 zum Vorsitzenden des tschechischen Fußballverbandes ČMFS gewählt.[1] Am 7. Juli 2009 übernahm er als Nachfolger von František Straka zudem das Traineramt bei der tschechischen Nationalmannschaft, das er bis zum Ende der WM-Qualifikation 2010 ausübte.[2] Nach der verpassten Qualifikation trat er vom Traineramt zurück, um sich voll auf sein Amt als Verbandspräsident zu konzentrieren.[3] Im Juni 2011 gab er sein Präsidentenamt auf, um zu seinem ehemaligen Club Al-Ahli als Trainer zurückzukehren.[4] Am 23. Januar 2012 ersetzte er Thomas Doll als Trainer bei Al-Hilal in Saudi-Arabien,[5] wo sein Vertrag nach fünf Monaten jedoch nicht verlängert wurde.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Hašek ist verheiratet und hat zwei Söhne, Ivan und Pavel, die beide Fußballprofis wurden. Er studierte an der juristischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag und schloss das Studium mit dem Titel JUDr. ab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hašek předsedou ČMFS! deniksport.cz vom 27. Juni 2009, zuletzt abgerufen am 7. Juli 2009, tschechisch
  2. Reprezentaci převezme jako hlavní kouč Ivan Hašek fotbal.cz vom 7. Juli 2009, zuletzt abgerufen am 7. Juli 2009, tschechisch
  3. V roli trenéra národního mužstva končím, řekl Hašek hráčům i novinářům fotbal.idnes.cz vom 14. Oktober 2009, zuletzt abgerufen am 15. Oktober 2009, tschechisch
  4. Tschechien: Hasek tritt zurück (Memento des Originals vom 28. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de, sport1.de vom 26. Juni 2011 (abgerufen am 26. Juni 2011)
  5. Ivan Hašek byl jmenován koučem Al Hilál, nahradí Němce Dolla, I Sport Blesk (tschechisch), vom 23. Januar 2012
  6. Al Hilal send Hasek off in style (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jp.soccerway.com, abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch)