Ivan Simonovič (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Simonovič
Spielerinformationen
Geburtstag 7. Juni 1973
Geburtsort Belgrad, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Slowene slowenisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2001 Slowenien RK Prevent Slovenj Gradec
2001–2003 Slowenien Prule 67 Ljubljana
2003–2005 FrankreichFrankreich Paris Handball
2005–2006 Slowenien RK Gold Klub Kozina
2006–2008 Bosnien und Herzegowina RK Bosna Sarajevo
2008–2010 ItalienItalien ASD Albatro
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien 32 (156)
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Slowenien RK Velenje (Jugend)
Stand: 20. April 2014

Ivan Simonovič (* 7. Juni 1973 in Belgrad) ist ein slowenischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler, der zumeist auf Rückraum links eingesetzt wurde.

Der 1,93 m große und 90 kg schwere Rechtshänder spielte zunächst für den slowenischen Verein RK Prevent Slovenj Gradec. 2001 wechselte er zu Prule 67 Ljubljana, mit dem er 2002 Meister und Pokalsieger wurde. In der EHF Champions League 2002/03 erreichte er das Halbfinale.[1] Nach zwei Jahren ging er zu Paris Handball, für den er weitere zwei Spielzeiten auflief.[2] 2005 kehrte er nach Slowenien zum RK Gold Klub Kozina zurück. Nach einem Jahr unterschrieb er beim bosnischen Verein RK Bosna Sarajevo, mit dem er 2007 und 2008 bosnischer Meister sowie 2008 Pokalsieger wurde. Anschließend ließ er seine Karriere in Italien ausklingen.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Simonovič Jugendtrainer beim RK Velenje.[3]

Mit der Slowenischen Nationalmannschaft nahm Ivan Simonovič an den Weltmeisterschaften 2001 und 2003 teil und wurde bei seiner zweiten WM mit 50 Treffern einer der Toptorschützen des Turniers. Bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land gewann er die Silbermedaille. Er bestritt 32 Länderspiele, in denen er 156 Tore erzielte.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.thw-provinzial.de Gegnerkader Prule 67 Ljubljana 2001/02 abgerufen am 20. April 2014
  2. www.thw-provinzial.de Gegnerkader Paris Handball 2003/04 abgerufen am 20. April 2014
  3. www.rk-gorenje.com (Memento vom 21. April 2014 im Internet Archive) abgerufen am 20. April 2014
  4. www.rokometna-zveza.si Večna lestvica nastopov za reprezentanco abgerufen am 20. April 2014