Ivan Yuen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Yuen Squashspieler
Nationalität: Malaysia Malaysia
Geburtstag: 15. September 1990
Größe: 179 cm
Gewicht: 66 kg
1. Profisaison: 2007
Spielhand: Rechts
Trainer: Ong Beng Hee
Erfolge
Karrieretitel: 15
Karrierefinals: 25
Beste Platzierung: 40 (März 2017)
Aktuelle Platzierung: 63
Letzte Aktualisierung der Infobox: 2. Oktober 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Ivan Yuen Chee Wern (* 15. September 1990 in Penang) ist ein malaysischer Squashspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Yuen ist seit 2007 auf der PSA World Tour aktiv und gewann bislang 15 Titel. Im Jahr 2009 erreichte er das Finale der Junioren-Weltmeisterschaft in Chennai. In diesem unterlag er Mohamed Elshorbagy jedoch deutlich mit 9:11, 10:12 und 2:11. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er mit Rang 40 im März 2017. Bei den Asienspielen 2010 gewann er mit der malaysischen Nationalmannschaft die Silbermedaille, 2014 folgte eine weitere Silbermedaille. 2018 sicherte er sich mit der Mannschaft schließlich die Goldmedaille. Mit dieser nahm er zudem 2009 und 2019 an der Weltmeisterschaft teil. 2021 wurde er mit ihr Asienmeister. Bei den 2023 ausgetragenen Asienspielen 2022 in Hangzhou gewann er mit der Mannschaft die Bronzemedaille.[1] Im Mixed schied er mit Rachel Arnold in der Gruppenphase aus. Von 2017 bis 2020 gewann er viermal in Folge die malaysische Landesmeisterschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Two golds for Malaysia and one for India on final day of Asian Games squash. In: worldsquash.org. World Squash Federation, 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (englisch).