Iveco EuroTrakker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iveco
Iveco Euro-Trakker 260E37
Iveco Euro-Trakker 260E37
Iveco Euro-Trakker 260E37
EuroTrakker
Hersteller: Iveco
Verkaufsbezeichnung: EuroTrakker
Produktionszeitraum: 1993–2002
Vorgängermodell: Iveco 330
Nachfolgemodell: Iveco Trakker
Technische Daten
Motoren:
zul. Gesamtgewicht: 32 t

Der EuroTrakker ist das schwere Baustellen- und Offroad-Modell von Iveco mit 27 bis 72 t. Äußerlich ähnelt er dem EuroTech, mit dem er Führerhaus und viele andere Merkmale teilt. Er hat jedoch einen stärkeren Rahmen, größere Bodenfreiheit, andere Achsen und optional Allradantrieb. In Libyen wird der EuroTrakker unter dem Markennamen der Trucks and Bus Company hergestellt.

Der Hersteller selbst sieht den Trakker gern in der Tradition der „Baubullen“ von Magirus-Deutz und der aus Magirus-Deutz-Hauben-Modellen weiterentwickelten Iveco-PA-Baureihe. Magirus-Deutz war ein zwischen 1975 und 1983 vollständig in Iveco integrierter Nutzfahrzeughersteller, der traditionell ein starkes Standbein in der Produktion robuster Baufahrzeuge hatte. Dennoch konnte Iveco den starken Marktanteil von Magirus-Deutz im Bausektor nicht halten und fiel (zumindest in Deutschland) hinter die Mitbewerber (insbesondere MAN und Mercedes-Benz) zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Iveco Eurotrakker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien