Ivo Canelas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivo Canelas (* 23. Dezember 1973 in Lissabon) ist ein portugiesischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren am 23. Dezember 1973 in Lissabon, ging er im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Texas, wo sie ihre Doktorarbeiten schrieben. Nach etwa einem halben Jahr kam er aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Portugal, wo er bei seinen Großeltern lebte, bis seine Eltern nach einem Jahr ebenfalls zurückkehrten.[1] Nach seiner Schulzeit ging er als Stipendiat der Gulbenkian-Stiftung an das Lee Strasberg Theatre and Film Institute, nach New York, wo er vier Jahre lebte.[2] Zurück in Lissabon, spielte er zunächst Theater, u. a. 1999 in Jorge Silva Melos Inszenierung von Bertolt Brechts A Queda do Egoísta Johan Fatzer (orig.: Untergang des Egoisten Johann Fatzer). Auch in Inszenierungen von Solveig Nordlund, Diogo Dória, José Wallenstein u. a. stand er auf der Theaterbühne. In den 1990er Jahren begann Canelas, in Fernsehserien mitzuspielen. Insbesondere mit der Serie O Fura-Vidas (dt. etwa: „Der Lebensplanungen-Zerstörer“) wurde er einem breiten Fernsehpublikum bekannt.[3]

Nachdem er 1994 mit einer Nebenrolle in Patrice Chéreaus Film Die Bartholomäusnacht mitwirkte, begann Canelas, auch als Filmschauspieler zu arbeiten, und trat insbesondere seit 2000 verstärkt in Spielfilmproduktionen des portugiesischen Films und des Fernsehens auf.[4][5]

Canelas gewann verschiedene Filmpreise, darunter den Globo de Ouro 2009 (für Arte de Roubar, von Leonel Vieira), nachdem er bereits 2008 für den Preis nominiert war, für Call Girl von António-Pedro Vasconcelos, und für O Mistério da Estrada de Sintra von Jorge Paixão da Costa.[6] 2010 wurde Canelas auf dem Filmfestival des portugiesischen Films, dem Caminhos do Cinema Português in Coimbra, als bester Schauspieler ausgezeichnet, für seine Rolle in Desavergonhadamente Real (dt.: Schamlos real, Regie: Artur Serra Araújo).[7] Im Jahr 2009 wurde er beim Fernsehfestival von Monaco für seine Rolle in der Fernsehserie Liberdade 21 nominiert.[8] 2012 wurde er auch als Theaterschauspieler mit einem Globo de Ouro ausgezeichnet.[9]

Ivo Canelas gilt in Portugal heute als einer der wichtigsten Schauspieler seiner Generation,[10] der sowohl in internationalen Produktionen mit portugiesischer Beteiligung als Schauspieler wirkt,[11] als auch mit Hauptrollen in erfolgreichen Filmen des portugiesischen Kinos bekannt wurde, etwa 2012 in Vicente Alves do Ós Erfolgsfilm Florbela, in dem Canelas den Bruder von Florbela Espanca spielt.[12] In der Folge wurde er in Portugal inzwischen ein prominenter Schauspieler, der die Aufmerksamkeit auch der Boulevardpresse auf sich zieht.[13]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997/1998: Riscos
  • 1998: Médico de Família (3 Folgen)
  • 1998/1999: Diário de Maria
  • 1998/1999: Portugalmente
  • 1999: Débora (1 Folge)
  • 1999–2001: O Fura-Vidas (39 Folgen)
  • 2003/2004: Olá Pai
  • 2006: Jura (1 Folge)
  • 2008–2011: Liberdade 21 (26 Folgen)
  • 2009:Conexão (2 Folgen)
  • 2010–2012: Living in Your Car (21 Folgen)
  • 2011: Tempo Final (1 Folge)
  • 2012: Perdidamente Florbela (3 Folgen)
  • 2013/2014: Os Filhos do Rock
  • 2017: Emerald City – Die dunkle Welt von Oz (1 Folge)
  • 2017: Into the Badlands (1 Folge)
  • 2017: Filha da Lei (20 Folgen)
  • 2018: Soldado Milhões (Miniserie, 3 Folgen)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sol.sapo.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012
  2. www.fama.sapo.pt (Memento des Originals vom 17. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fama.sapo.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012
  3. www.rtp.pt (Memento des Originals vom 18. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtp.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012
  4. www.cinema.sapo.pt (Memento des Originals vom 27. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cinema.sapo.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012
  5. www.tomsvideo.com.br@1@2Vorlage:Toter Link/www.tomsvideo.com.br (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 18. Oktober 2012
  6. www.staceycastromedia.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.staceycastromedia.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 18. Oktober 2012
  7. www.imdb.com, abgerufen am 18. Oktober 2012
  8. www.all-movies.eu@1@2Vorlage:Toter Link/www.all-movies.eu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 18. Oktober 2012
  9. Zeitungsartikel vom 3. Juni 2012 (Memento des Originals vom 6. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cmjornal.xl.pt im Correio da Manhã, abgerufen am 18. Oktober 2012
  10. www.brokencloudsmovie.com (Memento des Originals vom 23. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brokencloudsmovie.com, abgerufen am 18. Oktober 2012
  11. Zeitungsartikel vom 4. April 2011@1@2Vorlage:Toter Link/www.dn.pt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. im Diário de Notícias, abgerufen am 18. Oktober 2012
  12. www.jpn.up.pt (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jpn.c2com.up.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012
  13. www.caras.sapo.pt, abgerufen am 18. Oktober 2012