János Székely (Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von János Székely
János Székely

János Székely (* 7. Juni 1964 in Budapest) ist ein ungarischer römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Szombathely.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

János Székely empfing am 2. März 1991 von Weihbischof Imre Asztrik Várszegi die Priesterweihe für das Erzbistum Esztergom-Budapest. An der Katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest wurde er 1997 zum Dr. theol. promoviert.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 14. November 2007 zum Titularbischof von Febiana und zum Weihbischof in Esztergom-Budapest. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Esztergom-Budapest, Péter Kardinal Erdő, am 5. Januar 2008; Mitkonsekratoren waren der Apostolische Nuntius in Ungarn, Erzbischof Juliusz Janusz, und Weihbischof György Udvardy.

Am 18. Juni 2017 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Szombathely.[1] Die Amtseinführung fand am 8. Juli desselben Jahres statt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Székely wurde am 17. Januar 2019 mit dem Raoul-Wallenberg-Preis für sein Engagement gegen die Diskriminierung, gegen Anti-Roma-Rassismus und gegen Verletzungen der Bürger- und Menschenrechte der Roma in Ungarn ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nomina del Vescovo di Szombathely (Ungheria). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 18. Juni 2017, abgerufen am 18. Juni 2017 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
András VeresBischof von Szombathely
seit 2017
---